Skitote am Zettersfeld, Bergrettungsübung, Geldsorgen der Bergrettung Kufstein, Brand in Haiming
Datum: 16.01.2006 20:51:52
Thema: Berichte in den Medien


  • Zettersfeld: Skifahrerin ums Leben gekommen
  • Bergretter übten den Ernstfall
  • Geldnot bei den Kufsteiner Bergrettern
  • Brand in Haiming


    Zettersfeld: Skifahrerin ums Leben gekommen
    Bei einem Skiunfall ist am Montag eine 18-jährige deutsche Skifahrerin am Zettersfeld ob Lienz ums Leben gekommen. Die Skifahrerin war gegen die Hauswand eines Restaurants geprallt.
    Bericht: ORF

    Bergretter übten den Ernstfall
    64 Bergrettungsmänner aus Ortsstellen des Bezirkes Innsbruck-Land übten am Sonntag am Glungezer den Ernstfall. In Hall informierte "Lawinenwarner" Rudi Mair bei einem "Lawinen update" des OeAV Hall über aktuelle Entwicklungen.
    Bericht: ORF

    Drückende Geldnot bei den Bergrettern in Kufstein
    Ein Finanzengpass kommt auf die Kufsteiner Bergretter zu: Durch die Umstellung des Funknetzes von analog auf digital müssen neue Geräte angeschafft werden.
    Bericht: Tirol.com

    Brand in Haiming
    Am 16.01.2006 um 22.58 Uhr brach in Haiming, Tränkeweg, in der Wohnung eines 23-jährigen türk. StA. ein Kaminbrand aus. Die von den Beamten der PI Silz vor Ort durchgeführten Erhebungen ergaben: Am Abend des 16.01.2006 machte der türk. StA. ein Feuer in dem im Wohnzimmer befindlichen Holzofen. Gegen 22.58 bemerkte die Familie in der Wohnung einen Rauchgeruch. Die Nachschau des türk. StA. ergab, dass es aus der Decke oberhalb vom Kaminrohr des Holzofens herausrauchte; Der türk. StA. alarmierte daraufhin unverzüglich über Notruf die Feuerwehr Haiming. Die Beamten konnten erheben, dass der Glimmbrand durch das stark erhitzte Kaminrohr des Holzofens, welches lediglich wenige Zentimeter unterhalb der "Decke" verlief, entfacht wurde. Die Hitze hatte die Holzkonstruktion und die "Füllung der Decke", welche ua. aus Sägemehl bestand, zum Glimmen gebracht. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gleich unter Kontrolle gebracht werden, wobei jedoch mehrere Quadratmeter der "Holzbalkendecke" abgetragen werden mussten. Der türk. StA. wurde nach der Erstversorgung durch ein NEF-Team mit der Rettung Mötz in das Krankenhaus Zams eingeliefert; er erlitt vermutlich einen Schock - eine Rauchgasvergiftung dürfte auszuschließen sein, sichtbare Verletzungen waren nicht zu sehen.

    SID





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17542