140. Jahreshauptversammlung (x)
Datum: 17.01.2006 06:26:16
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FF St. Veit an der Glan

Am Samstag, den 14.01.2006 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der FF St.Veit/Glan statt. Kommandant HBI Josef Kropiunig konnte vor den versammelten Kameraden und Ehrengästen, an der Spitze Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Gerhard Mock (SP) und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser, einen eindrucksvollen Tätigkeitsbericht darbringen.

Im Jahr 2005 ist die FF St.Veit/Glan zu insgesamt 423 Einsätzen, die sich in 120 Brandeinsätze und in 303 Technische Hilfeleistungen gliedern, gerufen worden. Dafür mussten insgesamt 6.226 Stunden aufgewendet werden. Für die 39 Übungen wurden von der Mannschaft 1.942 Stunden aufgewendet. Die Mannschaft setzt sich zusammen aus 58 Aktiven, 10 Altkameraden und 3 Reservemitgliedern.

Im Vergleich zum Jahr 2004 war ein Rückgang von 132 Einsätzen zu verzeichnen, was darauf zurückzuführen ist, dass das Stadtgebiet von St.Veit/Glan kein einziges Mal von einem Unwetter heimgesucht wurde. Trotzdem gingen die Einsatzstunden nur um 940 zurück.

Es konnten vier Menschenleben gerettet werden, 20 Personen wurden verletzt gerettet, eine Person konnte leider nur noch tot geborgen werden.

Für Tätigkeiten, die nicht unter Einsätze oder Übungen fallen, aber notwendig für die Aufrechterhaltung des Feuerwehrbetriebes notwendig sind, wurden 12.689 Stunden aufgewendet. In Summe wurden von den Kameraden also 20.857 Stunden (!) zum Wohle der Allgemeinheit unentgeltlich aufgewendet.

Einige nennenswerte Einsätze im Jahre 2005:
- 26.04.2005 Hochhausbrand in der Glangasse
- 13.05.2005 Vollbrand eines Wohnhauses in Grassdorf
- 21.05.2005 Brand Fa. ÖBAU Egger, Klagenfurt
- 26.07.2005 Tankwagen prallt gegen PKW in Goggerwenig
- 24.10.2005 Fliegerbombe in Glandorf
- 25.10.2005 Brand der Fa. Hasslacher
- 10.11.2005 Wohnhausbrand in der Friesacher Strasse, 6 Verletzte
- 14.12.2005 Brand BAUMIT Wietersdorfer&Peggauer

Auch zwei neue Fahrzeuge konnten 2005 in Dienst gestellt werden. Anstatt des MTF (Skoda Foreman) konnte ein MZF auf Mitsubishi Pajero angeschafft werden. Und wenige Tage vor Weihnachten wurde das neue TLFA1000 auf Mantra 4x4 ausgeliefert, das das alte TLFA1000 (Pinzgauer 6x6), das wertvolle Dienste erwies, ersetzte.

Angelobungen und Beförderungen:

Angelobung: FM Kienberger Herbert

Beförderungen:
HFM Mosser Christian
OLM Ing. Kugi Jürgen (Ernennung zum GK)
BM Hugo Kogler (Ernennung zum ZK)

Ärmelstreifen:
Gerald Buggelsheim 5 Jahre
Christian Posteinig 5 Jahre
Günter Salbrechter 5 Jahre
Matthias Taschwer 5 Jahre
Robert Hafner 10 Jahre
Markus Korath 10 Jahre
Martin Schauta 10 Jahre
Gerd Gradischnig 15 Jahre
Gerhard Stromberger 15 Jahre
Walter Nuck 20 Jahre
Johann Triebelnig 20 Jahre
Günter Edlinger 25 Jahre
Ernst Kugi 35 Jahre
Heinz Wieser 40 Jahre
Hubert Kohlweiss 50 Jahre

Eine Auszeichnung der Stadtgemeinde St.Veit für besondere Verdienste erhielt Peter Schoahs.

Auch die Ehrengäste waren voll des Lobes für die Feuerwehr. Die Vertreter der Polizeiinspektion und des Roten Kreuzes strichen die sehr gute Zusammenarbeit hervor. Bürgermeister Gerhard Mock stellte zur Diskussion, ob die Feuerwehr wirklich das alles machen müsse, zu dem sie gerufen wird. Er meinte, das wäre für dieses Jahr ein Diskussionsansatz.

Abschließend bleibt zu wünschen, dass auch heuer die Einsatzzahlen wieder zurückgehen. Der Jahresbeginn mit dem enormen Neuschneezuwachs lässt jedoch anderes vermuten.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17544