Wirtschaftsgebäudebrand in Feldkirchen bei Graz (x)
Datum: 17.01.2006 06:31:55
Thema: Brandeinsätze


FOTO: BFVGU

In der Nacht auf Samstag, den 14. Jänner 2005 kam es in Feldkirchen bei Graz zu einem Wirtschaftsgebäudebrand. Die Freiw. Feuerwehr Feldkirchen wurde um 03.40 Uhr von der zuständigen Florianstation alarmiert, nachdem der Besitzer des Gebäudes, selbst ein Kamerad der FF Feldkirchen, dort über Notruf 122 Alarm geschlagen hatte.

Da einige Feuerwehrleute, darunter auch der spätere Einsatzleiter, auf dem Weg zum Feuerwehrhaus bereits den Feuerschein wahrnehmen und dementsprechend das Ausmaß des Brandes erahnen konnten, entschied sich der Einsatzleiter bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle, die Feuerwehren Wagnitz und Kalsdorf bei Graz nachzualarmieren.

Am Einsatzort eingetroffen begann die Feuerwehr Feldkirchen sofort mit einem umfassenden Löschangriff, wobei sukzessive weitere Kräfte der eigenen Feuerwehr aber auch Kameraden der FF Wagnitz und Kalsdorf am Einsatzort eintrafen. Durch die rasche Hilfe konnte nicht nur gezielt der Brand bekämpft, sondern vor allem der angebaute Kuhstall, die Garagenanlagen und das unmittelbar angrenzende Wohnhaus geschützt werden. Durch den Einsatz von mehreren Strahlrohren und die Brandbekämpfung vom Hubsteiger der FF Kalsdorf aus, konnte der Vollbrand zurückgedrängt und rasch gelöscht werden. Nach einigen Stunden intensiver Löscharbeit gab es schlussendlich „Brand aus“, wobei die Feuerwehren Wagnitz und Kalsdorf nach drei Stunden Einsatztätigkeit wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen konnten.

Die Kräfte der Freiw. Feuerwehr Feldkirchen begannen nach Maßgabe der Exekutive mit den Aufräum- und Nachlöscharbeiten. Zuerst konnte diese Arbeiten nur in einem bestimmten Bereich durchgeführt werden. Erst als die Brandermittlung ihre Tätigkeit abgeschlossen hatte, wurde der Schuppen gemeinsam mit dem Besitzer ausgeräumt. Die immer wieder aufflackernden Glutnester mussten neben diesen Arbeiten immer wieder rasch gelöscht werden. So waren die Kräfte der FF Feldkirchen bis etwa 14.30 Uhr am Einsatzort und führten anschließend nach diesem 11-stündigen Brandeinsatz die Reinigung der Geräte und die Instandhaltung der Atemschutzgeräte durch.

Eingesetzt waren:
  • FF Feldkirchen bei Graz; KDO, ULF, RLF, MZF mit TS Anhänger und VF
  • FF Wagnitz; TLF, LF und MTF
  • FF Kalsdorf bei Graz; HUB, TLF, RLF
  • Rotes Kreuz; RTW, KDO
  • Polizei Feldkirchen

    Text: LM DDI Daniel Gößler
    Foto: FF Feldkirchen bei Graz






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17546