Keine Kosten für Notarzttransporte
Datum: 18.01.2006 07:06:45
Thema: Berichte in den Medien


Das Rote Kreuz hat am Montag seinen Entschluss zurückgezogen, dass Kosten für Notarzttransporte, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden, an die Patienten weitergeleitet werden.
noe.orf.at


Kosten werden geteilt
Wer künftig wie viel zahlen wird, steht noch nicht fest. Vertreter der Gebietskrankenkasse, des Landes Niederösterreich und der Rettungsorganisation haben für nächste Woche einen Gesprächstermin vereinbart.

Der Obmann der niederösterreichischen Gebietskrankenkasse, Gerhard Hutter, sieht in der zurückgezogenen Ankündigung des Roten Kreuzes eine Verbesserung des Verhandlungsklimas. Und das sei ja auch im Interesse des Roten Kreuzes, sagt Hutter.


Sobotka und Schabl zeigen sich erleichtert
SPÖ-Gesundheitslandesrat Emil Schabl sagte, dass es für ihn immer schon klar gewesen sei, dass die Kosten nicht auf die Patienten weitergeleitet werden dürften. Er habe deshalb den Rückzug der Forderung des Roten Kreuzes erwartet.

Auch ÖVP-Finanzlandesrat Wolfgang Sobotka ist erleichtert, dass der Streit um die Kosten für Notarzttransporte nicht auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werde.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17566