Interessante Brandursache bei Brand in Reutte
Datum: 17.09.2002 06:15:55
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Am 15.9.2002 um 12.10 Uhr kam es in der Wohnung in Reutte zu einem Zimmerbrand. Die Frau hatte im Zimmer ihres 21-jährigen Sohnes Rauch und Feuer festgestellt und alarmierte anschl. sofort über Notruf die Freiwilligen Feuerwehren Breitenwang und Reutte.

Die Feuerwehr konnte den Brand in kurzer Zeit löschen. Die Brandursache wurde anschl. erhoben und brachte folgendes Ergebnis. Im Schlafzimmer des 18-jährigen Sohnes war ein früherer Ofenanschluss mittels Mauerputz abgedichtet. Am Ofenanschluss hatte sich Ruß und Asche angesammelt.
Am Vormittag gegen 10.00 Uhr wurde im Erdgeschoss (Küche) ein Beistellherd beheizt. Durch die starke Erhitzung des Kamins und durch Funkenflug geriet der am Blindanschluss angesammelte Ruß und die Asche in Brand. In weiterer Folge entzündete sich, der an der Wand stehende Türstock und Kleiderschrank. Durch den Brand entstand in der Wohnung erheblicher Sachschaden.
Durch den Löschangriff wurde auch die Wohnung einer weiteren Familie beschädigt. Die Schadenssumme ist noch nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1759