Tödlicher Arbeitsunfall in Krispl-Gaißau
Datum: 17.09.2002 06:21:27
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 34-jährige Landwirt aus Krispl-Gaißau war am 19.09.2002, vormittags in Krispl-Gaißau im Bereich des Eibleckes mit dem Sanieren des sogenannten Blumenwandweges beschäftigt. Mit seinem Traktor wollte er einen über den Weg liegenden Baum entfernen. Dabei kippte er mit dem Traktor von der steilen Böschung rückwärts auf den Weg.

Um den Traktor wieder aufzurichten holte er seinen Vater zu Hilfe. Mittels einer Seiumlaufrolle gelang es ihnen gegen 11.40 Uhr den Traktor wieder aufzustellen. Als der Vater den Zug vom Seil nachlassen wollte, riss plötzlich das Stahlseil und der 4 t schwere Traktor stürzte samt dem im Fahrzeug befindlichen Lenker über eine ca. 80 m hohe, steile Böschung in das felsige Bachbett des Klausegggraben. Der sofort zu Hilfe eilende Vater konnte dem Abgestürzten nicht mehr helfen. Er war bereits tot. Der Sprengelarzt stellte als Todesursache Schädelbrüche fest.
Der Traktor wurde durch den Absturz total beschädigt.
Da vom Traktor Dieselöl, Motoröl und andere Flüssigkeiten in den Klauseggbach gelangten, wurde der Katastrophenreferent der BH Hallein verständigt, der die Bindung des Kraftstoffes durch die Freiwillige Feuerwehr Krispl veranlasste.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1761