Die Stadtfeuerwehr hat gewählt (x)
Datum: 23.01.2006 07:25:06
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FF Gänserndorf

Am Sonntag, den 22. Jänner, fand im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung die Wahl des Feuerwehrkommandanten und des Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter der Stadtfeuerwehr Gänserndorf statt.

Zunächst wurden die aktiven Feuerwehrmitglieder und die Reservisten von Bürgermeister Johann Karl und dem bisherigen Kommandant ABI Heinrich Koller begrüßt. Nachdem alle Chargen laut Tagesordnung ihre Berichte über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr zu Gehör gebracht hatten begann die Wahl.

Im ersten Urnengang wurde der Feuerwehrkommandant gewählt. Das eindeutige Ergebnis spiegelte die Erwartungen der Mannschaft wider. Es wurde dem alten (seit 1991) und neuen Feuerwehrkommandant ABI Heinrich Koller wieder das Vertrauen für die nächsten Jahre ausgesprochen.

Heinrich Koller (58) wurde 1962 aktives Mitglied der Feuerwehr Leopoldsdorf im Marchfeld. Nachdem er seinen Wohnsitz 1971 nach Gänserndorf verlegte, wechselte auch sein Feuerwehrmitgliedschaft. Koller wurde zum Gruppenkommandanten in der Feuerwehr ernannt. Er war auch maßgeblich an der Gründung der Feuerwehrjugend in Gänserndorf 1981 beteiligt. Seit 1991 ist Heinrich Koller Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Gänserndorf und seit Herbst des Vorjahres auch Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter des Feuerwehrabschnittes Gänserndorf.

In der zweiten Wahl ging es um die Besetzung des Postens des Feuerwehrkommandant-Stellvertreters. Diese Position bekleidete seit 1991 OBI Ernst Ebner. Zu dieser Wahl gab es zwei Wahlvorschläge: Ernst Ebner und Robert Fischer bemühten sich gleichermaßen um dieses arbeitsreiche Amt.

In einer spannenden Wahl wurde Fischer als neuer Kommandant-Stellvertreter der Stadtfeuerwehr bestimmt. Ein glücklicher Robert Fischer nahm die Wahl an und bedankte sich gleichzeitig für die bisherige Arbeit von OBI Ernst Ebner und ersuchte ihn um weitere Unterstützung in der Feuerwehr.

Robert Fischer ist 30 Jahre alt, ledig (seit elf Jahren in einer Lebensgemeinschaft). Seit seiner Ausbildung in einer HTL ist er als Technischer Angestellter in einer Sicherheitsfirma tätig.

Er trat 1987 in die Feuerwehrjungend Gänserndorf ein und wurde 1990 in die Aktivwehr überstellt. Durch seinen großen Einsatz bekleidet er recht bald eine Führungsposition in Form eines Gruppenkommandanten. In den Jahren 1994 - 2002 war Fischer auch Jugendführer der Feuerwehrjugend. Mit Robert Fischer steigt nun der erste Feuerwehrmann, der in der Feuerwehrjugend Gänserndorf ausgebildet wurde, ins Kommando der Stadtfeuerwehr Gänserndorf auf.

Als erste gratulierten Bürgermeister Karl und der scheidenden Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Heinz Schwabl recht herzlich.

ABI bedankte sich bei Kamerad Ebner recht herzlich für die geleistete Arbeit, die Mannschaft würdigte Ebners langjährig verdienstvolle Tätigkeit mit "standig ovations". Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde Ebner der Ehrendienstgrad Oberbrandinspektor verliehen.

Als Verwalter wurden OV Kellner Franz jun. und V Alexander Kubick bestimmt.

www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17634