Fortgesetzte Räumarbeiten auf Hausdächern (x)
Datum: 24.01.2006 07:18:41
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF St. Agatha

Durch die hohe Schneelage von über einem Meter auf den Hausdächern bekommen immer mehr Hausbesitzer Probleme. Einerseits ist die Belastung auf der Dachvorsprüngen schon relativ hoch, andererseits bildet sich aber auch immer mehr Eis auf den Dächern. So müssen Schnee oder Eis von den Dächern entfernt werden um weitere Schäden zu vermeiden.

In den Abendstunden wurde die FF St. Agatha zu einem weiteren Einsatz gerufen. Schnee war wieder einmal vom Dach zu räumen um die Belastung des Daches zu reduzieren und um eine weitere Eisbildung am Dach zu verhindern.
Die eingeteilte Bereitschaftsgruppe konnte diese Arbeit unter Einsatz des Bergekorbes vom Schweren Rüstfahrzeug aus in relativ kurzer Zeit erledigen. Nach rund einer Stunde war die Arbeit in der klirrenden Kälte beendet.

Quelle: www.freiwilligefeuerwehr.at

  • Dach durch Schneelast in Großraming eingebrochen
    Am 22.01.2006, gegen 17.00 Uhr brach an der Rückseite eines Wohnhauses in Großraming der ca. 1,5 m breite Dachvorsprung unter der ca. 1,5 m hohen Nassschneelast ab. Da die Gefahr bestand, dass das gesamte Dach des Gebäudes einstürzt, bzw. weitere Dachteile abbrechen, wurde die FF Großraming mit 25 Mann zur Absicherung und Entfernung der Schneelast angefordert. Während des Feuerwehreinsatzes musste der Pächter des Hauses, ein 38-jähriger deutscher Staatsangehöriger mit seiner 23-jährigen Gattin und zwei Kleinkindern, aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Das Wohnhaus ist jedoch nach Entfernung der Schneelast wieder bewohnbar.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17654