Kinder Zündelten, Schwester sprang aus Fenster & weitere Brände
Datum: 25.01.2006 07:20:35
Thema: Brandeinsätze


  • Schwerer Brandschaden in Neuhofen/Krems
  • Brandschaden in Natternbach
  • Containerbrand in Lenzing
  • Badezimmerbrand in Garsten
  • Lagerhallenbrand in Grieskirchen

  • Schwerer Brandschaden in Neuhofen/Krems
    Am 23.01.2006, gegen 11:00 Uhr brach in einem Haus in Neuhofen/Krems ein Brand aus. Ausgelöst wurde der Brand offensichtlich durch Zündeleien eines 12-jährigen, der gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder im Haus spielte. Ein weggeschleudertes Streichholz dürfte auf Papier oder sonstiges leicht Entflammbares gefallen sein und hat dort, anfangs unbemerkt, ein Zimmer und in weiterer Folge das gesamte Haus in Brand gesteckt. Unmittelbar darauf bemerkten die Zwillingsbrüder, dass aus dem Abstellraum Rauch austrat; der eine flüchtete durch die Haustür ins Freie, der andere verließ durch die Terrassentür das Haus.
    Die durch das Schreien der Buben und durch den Rauch auf den Brand aufmerksam gewordene 19-jährige Schwester der Buben, welche mit ihrem 2-jährigen Kind im Mansardenzimmer des Hauses war, öffnete daraufhin das Fenster, stieg auf das Dach und sprang mit ihrem Kind aus einer Höhe von ca. 3 m auf die darunter befindliche schneebedeckte Wiese. Die 19-Jährige zog sich bei ihrem Sprung leichte Prellungen zu. Ihr 2-järhiges Kind erlitt ebenfalls leichte Schürfwunden im Gesicht. Die 19-jährige Mutter wurde mit der Rettung ins AKH und ihre 2-jährige Tochter ins Kinderspital nach Linz eingeliefert. Zur Bekämpfung des Brandes waren die FF Neuhofen/Kr und Weißenberg mit 70 Mann im Einsatz. Das Haus ist zur Gänze ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar.

  • Brandschaden in Natternbach
    Am 23.01.2006, gegen ca 15.00 Uhr, brach in einem Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens in Natternbach ein Brand aus. Durch die Beheizung eines in der ebenerdig gelegenen Holzwerkstätte selbst aufgestellten Dauerbrandofens kam es in weiterer Folge durch Hitzestrahlung des Kaminrohres, im Dachgeschoß des Gebäudes zu einer Entzündung des dort gelagerten Holzes und in weiterer Folge zum Teilbrand des Dachstuhles. Durch das rasche Eingreifen des 31-jährigen Hausbesitzers, der den Brandausbruch mit einem Feuerlöscher bekämpfte, und des Einsatzes der FF- Tal und Natternbach konnte ein Übergreifen des Brandes auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Personen oder Nachbarobjekte waren nicht gefährdet.

  • Containerbrand in Lenzing
    Bislang unbekannte Täter entzündeten am 23.01.2006, gegen 19.15 Uhr, in 4860 Lenzing, am Parkplatz hinter dem Kino Lenzing, mit einer unbekannten Feuerquelle Altpapier in einem großen Alu-Papiercontainer, wodurch der gesamte Inhalt Feuer fing. Durch die dabei entstandene große Hitze zerschmolz der aus Aluminium gefertigte Container teilweise und wurde somit unbrauchbar. Entdeckt wurde der Brand von einem 29-jährigen Arbeiter, welcher seinen PKW im Nahbereich geparkt hatte. Dieser versuchte erst, den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen. Da der Feuerlöscher jedoch nicht ausreichte, alarmierte er per Handy die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Lenzing konnte den Brand darauf rasch löschen. Es lag keine Gefährdung von Menschen und auch keine Ausbreitungsgefahr des Brandes vor. Der Schaden dürfte sich auf rund € 1.000,-- belaufen.

  • Badezimmerbrand in Garsten
    Am 23.01.2006, gegen 19:00 Uhr, brach im Badezimmer eines Wohnhauses in Garsten aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Die 9-jährige Tochter meldete ihrem Vater, dass aus dem Badezimmer Rauch komme. Dieser brachte sofort die im Haus befindlichen 3 Kinder und seine Eltern, die im ersten Stock wohnhaft sind, in Sicherheit und verständigte sofort die Feuerwehr. Als er die Tür des Badezimmers öffnete stand bereits das ganze Bad in Flammen. Die 4 Feuerwehren aus Sand und Garsten trafen gegen 19.15 Uhr am Haus ein und bekämpften sofort erfolgreich die Flammen. Gegen 20:10 Uhr konnte gemeldet werden, dass der Brand unter Kontrolle sei. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Am 24.01.2006 werden vom Bezirksbrandermittler des Bezirkes Steyr-Land weitere Erhebungen bezüglich der Brandursache durchgeführt.

  • Lagerhallenbrand in Grieskirchen
    Am 23.01.2006, vermutlich gegen 23:00 Uhr, entstand aus bisher unbekannter Ursache in einer frei zugänglichen Lagerhalle eines Erzeugungsbetriebes in Grieskirchen ein Brand. Der Brand dürfte im Bereich der dort gestapelten Paletten mit diversen Fertigungsprodukten seinen Ausgang genommen haben. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Durch den raschen Einsatz der FF Grieskirchen konnte ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Halle, sowie der darin gelagerten Produkte und auf Nachbarobjekte, verhindert werden.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17671