Brände in Kuchl & Maria Alm
Datum: 26.01.2006 07:12:36
Thema: Brandeinsätze


  • Brand in einem Textilgeschäft in Kuchl
    Am 25.01.2006, gegen 19.15 Uhr, geriet im Sozialraum eines Textilgeschäftes in Kuchl ein Kühlschrank in Brand. Durch den Kühlschrankbrand gerieten auch ein E- Herd und Küchen- block in Brand. Eine Angestellte des Nachbargeschäftes wurde auf den Brandgeruch aufmerksam, begab sich in den angrenzenden Verkaufsraum des Textilgeschäftes und alarmierte eine dort noch anwesende Verkäuferin. Diese Verkäuferin und ihre 15-jährige Tochter, sie wollte gerade ihre Mutter von der Arbeit abholen, entdeckten schließlich den Brand.

    Das 15-jährige Mädchen, sie ist Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl, ergriff sofort einen Feuerlöscher und bekämpfte den Brand. Es gelang ihr auch den Brand bis zum Eintreffen der FFW Kuchl unter Kontrolle zu halten. Am Gebäude entstand nur geringer Sachschaden, aber die im Geschäft gelagerten Textil- waren wurden durch die Rauchentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Der entstand- ene Schaden konnte bisher noch nicht beziffert werden . Durch den entschlossenen Einsatz der jungen Feuerwehrfrau wurde ein großer Schaden verhindert, da der Brand womöglich auf den gesamten Texilmarkt und einen angrenzenden Drogeriemarkt übergegriffen hätte. Die FFW Kuchl war mit 6 Fahrzeugen und 52 Mann im Einsatz.
    Als Brandursache dürfte ein Kurzschluss in Frage kommen. Zur genauen Klärung werden

  • Kaminbrand in einem Einfamilienhaus in Maria Alm
    Am 25.1.2006, gegen 23.45 Uhr, wurde die 66-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses in Maria Alm, Ortsteil Schattberg, durch Geräusche wach und stellte starken Brandgeruch fest. Sie weckte sofort die beiden anderen Mitbewohner. Von der inzwischen eingetroffenen Feuerwehr wurde ein Kaminbrand festgestellt, wobei die Brandbekämpfung durch die starke Rauchentwicklung erschwert war und sich das Feuer bereits auf das Dachgeschoß ausge- breitet hatte. Es mussten daher alle Holzdecken entfernt werden, um sämtliche Glutnester bekämpfen zu können. Der Sachschaden ist erheblich, die Höhe derzeit aber noch nicht bekannt.
    Der Brand ging vermutlich von einem Kohlenofen im 1. Stock aus, die genaue Ursache ist aber zur Zeit noch unbekannt. Diesbezüglich werden weitere Erhebungen geführt. Verletzt wurde niemand und für die umliegenden Objekte bestand keine Gefahr. Bei der Brandbekämpfung waren 30 Mann der Freiwilligen Feuerwehren von Maria Alm und Hintertal mit 6 Fahrzeugen im Einsatz.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17685