Australien: Tote durch Buschbrände
Datum: 27.01.2006 07:05:17
Thema: Berichte in den Medien


Ein Heer von Feuerwehrleuten konnte am Donnerstag einen wichtigen Sieg gegen die Flammen erringen.
Angefacht durch Wind und hohe Temperaturen bedrohen Buschfeuer mehrere Städte und Gemeinden in Australien. Im Staat Victoria im Westen des Landes starben drei Menschen, darunter ein Feuerwehrmann. Auf einige Städte regnete es Asche. In Victoria wurden bis Donnerstag mehr als 130.000 Hektar Land zerstört - das entspricht etwa der Hälfte der Fläche Vorarlbergs. Knapp 60.000 Schafe und Rinder verendeten in den Flammen.

Feuerwehr bekämpft Flammenmeer

Im Kampf gegen Busch- und Waldbrände errang ein Heer von Feuerwehrleuten am Donnerstag einen wichtigen Sieg. Den Helfern gelang es, im Dauereinsatz ein riesiges Flammenmeer im Bundesstaat Victoria zumindest vorläufig einzudämmen, meldeten heimische Medien. Der Brand, der sich auf 100 Kilometer ausgedehnt hatte, legte bisher mindestens 28 Häuser in Schutt und Asche und verwüstete 150.000 Hektar Land.

"Sie haben es tatsächlich geschafft, das Feuer einzudämmen. Das ist eine fantastische Leistung", sagte Feuerwehrsprecher Ian Christie dem australischen Rundfunksender ABC. Zahlreiche Häuser seien dadurch zunächst vor den Flammen gerettet worden. Insgesamt stemmen sich 1.000 Feuerwehrleute gegen den Brand, der im Grampians-Nationalpark, rund 150 Kilometer nördlich von Melbourne, seinen Anfang genommen hatte.

Fast jedes Jahr toben Buschfeuer in Australien. Im Jänner 2003 kamen dabei nahe der Hauptstadt Canberra sieben Menschen ums Leben, 500 Häuser wurden in Schutt und Asche gelegt.

Artikel vom 26.01.2006 |apa, dpa, reuters |hp

Quelle: www.kurier.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17698