Dienstunfälle
Datum: 18.09.2002 06:47:45
Thema: Atemschutz und Schadstoff


5 Tote Kameraden in Paris, 3 Tote bei Übung in Dänemark...

Unfälle im Feuerwehrdienst sind leider keine Seltenheit. Der Atemschutzträger ist bei seiner Tätigkeit näher drann an der Gefahr als alle anderen.

Wie kommt es zu Unfällen? Was sind die häufigsten Unfallursachen ?

"Beim Löschen eines einfachen Zimmerbrandes im 6. OG sind im Norden von Paris fünf Feuerwehrmänner ums Leben gekommen. Es sei nur ein klassischer Routineeinsatz gewesen, erklärte ein fassungsloser Feuerwehrmann....."


"Fünfzehn Feuerwehrmänner erlitten leichte Verletzungen bei einem Brand einer Lagerhalle in Long Island.Die erste Einheit begann sofort mit dem Löschangriff. Drei weitere Feuerwehrmänner begaben sich auf die Suche nach dem Brandherd. Auf der Suche verloren sie die Orientierung und wurden von den Flammen eingeschlossen.."

"Nach Entzündung der Baracke wurden zwei Teams mit je fünf Atemschutzgeräteträgern in den rauchgefüllten Raum geschickt. Plötzlich weitete sich das Feuer schlagartig auf das gesamte 300qm große Gebäude aus. Der Übungsleiter rief sofort via Funk die beiden Teams zurück. Alle 10 Kameraden bestätigten den Befehl über Funk. Das erste Team kam nach kurzer Zeit aus dem Gebäude, vom zweiten Team konnten sich nur noch zwei Mann in Sicherheit bringen..."



Diese und weitere Berichte von Unfällen und beinahe Unfällen bei Atemschutzeinsätzen und -übungen findet der interessierte Surfer auf:
http://www.atemschutzunfaelle.de/





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1770