Übung unter ''heißen'' Bedingungen - Inside Fire Attack (x)
Datum: 28.01.2006 22:03:01
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Gänserndorf

Unter der Leitung von EBI Otto Müllner, Bezirkssachbearbeiter (BSB) Ausbildung und LM Peter Kellner, BSB Atemschutz, konnten die Feuerwehren des Bezirkes Gänserndorf unter realistischen Bedingungen eine heiße Übung durchführen.

Der sogenannte Inside Fire Attack Container der Fa. Dräger & Safety wurde von den Bezirken Gänserndorf und Bruck/L. organisiert und in Hainburg a.d. Donau. stationiert.

Die 32 Trupps, 1 Trupp bestehend aus 3 Mann, des Bezirkes Gänserndorf mussten bei verschiedenen Bränden taktisch richtig vorgehen und die Brandbekämpfung vornehmen.

Gleich zu Beginn galt es gegen einen Kellerbrand unterhalb der Einstiegsstiege anzukämpfen. Danach ging es weiter zu einem Werkstättenbrand mit einer Gasflasche die gekühlt und bei der das Ventil zugedreht werden musste. Als dritte Station musste eine Brandschutztüre zu einem dahinter befindlichen Zimmerbrand überwunden werden. Kaum im diesem Raum wurde ein Flash Over - Rauchdurchzündung an der Decke simuliert. Als letzte Aufgabe wurde noch ein Küchenbrand bekämpft.

Während der ganzen Zeit hatte es im Container eine Deckentemperatur von ca. 450°C was den Atemschutztrupps körperliche Fitness abverlangte. Während der Übung wurden die Trupps ständig vom Leitstand der Anlage von einem Ausbildner überwacht.

Vom hohen Ausbildungsstandard der Feuerwehren konnten sich auch der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Heinz Schwabl mit seinem Stellvertreter BR Georg Schicker und VI Robert Jobst vom Bezirksfeuerwehrkommando überzeugen.

Quelle: http://www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17733