Firetrainer in St. Margarethen (xxxx)
Datum: 30.01.2006 20:05:44
Thema: Atemschutz und Schadstoff




Am Samstag den 21. Jänner 2006 mussten die Atemschutzträger des Abschnittes Völkermarkt - Wallersberg eine besondere Einsatzübung im Brandsimulator durchführen.

102 Mann wurden bei der Bekämpfung eines Wohnungsbrandes auf Herz und Nieren geprüft, wie sie mit dieser Situation fertig werden.



Der mit Gas befeuerte Brandsimulator kann computergesteuert 5 Brandstellen simulieren, wobei Temperaturen bis zu 700 Grad entstehen.
Sogar der gefürchtete "Flash-Over", die Entzündung von brennbaren Dämpfen unterhalb der Decke eines Raumes, konnte geübt werden.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Ernst Eberle und Bürgermeister Valentin Blaschitz zeigten sich von dieser Übung sehr begeistert, da von jedem Einzelnen einiges abverlangt wurde, und die körperliche Fitness eine wichtige Rolle spielte.

Fazit dieser "heißen" Übung war, dass die Atemschutzträger im Abschnitts Völkermarkt-Wallersberg sehr gut für solche extremen Einsätze ausgebildet sind.

Diese Übung wird im nächsten Jahr sicherlich wiederholt, denn nur Übung macht den Meister.

Mehr Bilder auf www.feuerwehr-st-margarethen.com







Bericht von AFK Völkermarkt mit Zusammenarbeit der FF St.Margarethen ob Töllerberg (C) www.feuerwehr-st-margarethen.com





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17763