Straßenmeistereimitarbeiter bei Unfall getötet (Bez. Gmünd)
Datum: 31.01.2006 21:30:10
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am Dienstag, den 31. Jänner 2006 wurde der Gmünder Notarztwagen, sowie zwei weitere Rettungsfahrzeuge des RK Weitra zu einem Verkehrsunfall auf der Schützenbergbrücke (Gemeinde St. Martin) alarmiert.
Ein 38-jähriger Straßenwärter regelte in einem Baustellenbereich der B 41 den Straßenverkehr, während fünf weitere Kollegen mit Schneeräumarbeiten beschäftigt waren. Er stand dabei er ca. drei Meter vor dem LKW der Straßenmeisterei Weitra.


Zur gleichen Zeit lenkte ein 50-jähriger einen VW Bus von Weitra kommend in Richtung St. Martin. Im Fahrzeug befanden sich weiters seine 4 Kinder, 12 Jahre, zwei 10-jährige und ein 6-jähriges Kind.
Vermutlich auf Grund der tiefstehenden, blendenden Sonne übersah der Lenker den regelnden Straßenwärter, sodass er trotz einer eingeleiteten Vollbremsung den Arbeiter mit der rechten Frontseite seines VW Busses erfasste und gegen die linke Rückseite des LKWs drückte. Der Anprall erfolgte so stark, dass der Straßenwärter trotz Intervention durch einen Gemeindearzt, sowie den Rettungsteams noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlag.
Der Lenker des VW Busses wurde ebenso wie seine 4 Kinder in das LKH Gmünd eingeliefert.

Im Einsatz befanden sich:
NAW Gmünd (05/099), RTW Weitra (05/603), RTW Weitra (05/602), Feuerwehr und Exekutive

Quelle: RK Gmünd





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17785