13 First Responder-Einsätze im Jänner
Datum: 02.02.2006 21:09:24
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Nachdem das Jahr 2005 für die First Responder des Rot Kreuz-Stützpunktes Neu-Dietmanns ein Rekordjahr brachte, wurde der Jänner 2006 nicht ruhiger.
So fuhren die Rot Kreuz-Helfer im Jänner 2006 wieder beachtliche 13 Einsätze im Betreuungsgebiet Dietmanns-Gr. Siegharts-Ludweis/Aigen.

Einsatz 13

Am 30.1. um 16:44 alarmierte uns die LEBIG-Rettungsleitstelle zu einem RTW-Einsatz nach Alt-Dietmanns. Am Einsatzort stellte sich heraus das unser First Responder nicht mehr erforderlich war und konnte einrücken.

Einsatz 12

Zum zweiten mal am 28.1. alarmierte uns die LEBIG um 14:16 in die selbe Richtung. Diesmal lautet die Notfallmeldung "Verkehrsunfall - unbekannter Zustand" in Fistritz. Unsere First Responder-Team mußte am Unfallort ein Kind versorgen. Der junge Patient wurde in Folge an ein RTW-Team vom RK Waidhofen/Thaya übergeben.

Einsatz 11

Am 28.1. um 11:12 alarmierte uns die LEBIG zu einem Notfall nach Liebenberg. Neben dem NAW Waidhofen/Thaya und einem Arzt aus Gr. Siegharts war ein First Responder-Team von unserem Stützpunkt am NFO.

Einsatz 10

Wieder zwei Einsätze an einem Tag! Am 23.1. um 18:29 alarmierte uns die LEBIG zu einem Rufhilfe-Alarm nach Neu-Dietmanns. Bei der Meldung wurde vom Hilfswerk eine Schlüsselsafe-Nummer angeben. Unser FR-Team konnte am Einsatzort jedoch keinen Schlüsselsafe vorfinden. Zum Glück kannte einer unserer Helfer die örtlichen Begebenheiten und konnte rasch einen Schlüssel auftreiben. Dies ersparrte einen aufwendigen Türöffnungseinsatz. Dem Patienten konnte rasch geholfen werden und der mitalarmierte RTW von unserer Bezirksstelle konnte wieder "Einsatzbereit über Funk geben"!

Einsatz 9

Am 23.1. um 8:16 wurden wir von der LEBIG wieder alarmiert. Diesmal lautet die Notfallmeldung "bewußtlose Person" in Gr. Siegharts. Der ausgerückte FR führte mit einem Arzt aus Gr. Siegharts die Versorgung durch. Weiters wurde noch das NAW-Team Waidhofen/Thaya unterstützt.

Einsatz 8

Bereits zum zweiten mal am 22.1. alarmierte uns die LEBIG um 18:38. Diesmal zu einem Notfall mit der Meldung "Brustschmerz" nach Gr. Siegharts. Das ausgerückte First Responder-Team führte bis zum Eintreffen des NAW Waidhofen/Thaya die Versorgung durch und übergab in Folge den Patienten.

Einsatz 7

Am 22.1. um 5:18 Uhr alarmierte uns die LEBIG mit der Meldung "Kopfverletzung/Blutung" zu einem RTW-Einsatz nach Loibes. Der ausgerückte FR führte die Erstversorgung durch und übergab den Patienten an ein RTW-Team von unserer Bezirksstelle.

Einsatz 6

Am 17.1. um 17:21 waren wir schon wieder gefordert. Die LEBIG alarmierte uns über Alarmrufempfänger und SMS zu einem chir. Notfall nach Gr. Siegharts. Der ausgerückte Notfallsanitäter führte mit einem Arzt aus Gr. Siegharts die Erstversorgung durch. In Folge wurde der Patient an den NAW Waidhofen/Thaya übergeben.

Einsatz 5

Am 16.1. um 11:10 alarmierte uns die LEBIG über Pager und SMS zu einem Notfall nach Gr. Siegharts. Der ausgerückte FR unterstützte am NFO einen Arzt aus Gr. Siegharts sowie das NAW-Team von unserer Bezirksstelle.

Einsatz 4

Am 14.1. um 19:00 Uhr alrmierte uns die LEBIG mit der Notfallmeldung "Krampfanfall" nach Alt-Dietmanns. Weiters wurde der NAW von unserer Bezirksstelle entsandt. Unser rasch eintreffender FR erkannte das die "Lage" nicht so dramatisch war und machte den NAW einrückend. Der Patient wurde in Folge an ein RTW-Team übergeben. - Gerade dieser Einsatz zeigt wieder deutlich auf, das durch ein First Responder-System, die Resourcen zielführender eingesetzt werden können.

Einsatz 3

Am 11.1. um 05:34 Uhr alarmierte uns die LEBIG mit der Notfallmeldung "Kreislaufstillstand" nach Gr. Siegharts. Leider kam bei diesem Einsatz die Hilfe zu spät. Weiters war noch unsere NAW, eine Polizeistreife und ein Rüstfahrzeug der FF Gr. Siegharts-Stadt im Einsatz.

Einsatz 2

Am 10.1. um 19:43 lautet die Notfallmeldung der LEBIG "Atemnot" in Gr. Siegharts. Sofort rückt ein First Rersponder-Team zum NFO aus. Nach der Erstversorgung wurde der Patient an ein RTW-Team vom RK Waidhofen/Thaya übergeben.

Einsatz 1

Am 9.1. um 17.37 alarmierte uns die LEBIG-Rettungsleitstelle zum ersten Einsatz im Jahr 2006. Mit der Notfallmeldung "Lebensbedrohung" fuhren wir nach Blumau/Wild (Gemeinde Ludweis/Aigen). Am NFO wurde ein Patient mit einer Kopwunde nach Sturz vorgefunden. Mit einem Arzt aus Ludweis wurde wurde der Patient versorgt und in Folge an ein RTW-Team vom RK Allentsteig übergeben.

www.roteskreuzwaidhofenthaya.at
www.stuetzpunkt.at.tt

Der First Responder-Dienst wird immer mehr zu einer wichtigen und fixen Einrichtung rascherer Hilfe im Bezirk Waidhofen/Thaya. Noch im Vorjahr erfolgte nach den zweiten First Respondern für Karlstein/Thaya eine Einheit für den Raum Raabs/Thaya.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17822