Almhüttenbrand in Maishofen
Datum: 06.02.2006 07:10:53
Thema: Brandeinsätze


In der Nacht zum 5. Februar 2006 brach im Dachstuhl der sogenannten "Schremsalm" in Maishofen ein Brand aus. Bis zum Eintreffen der sofort alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Maishofen konnten die auf der Alm befindlichen Personen eine Ausweitung des Brandes mit Schnee verhindern. Nachdem die Feuerwehr die abgelegene Alm zu Fuß erreicht hatte, konnte diese den Brand mit 21 Feuerlöschern endgültig löschen. Personen wurden nicht verletzt.

Bei der am 5. Februar 2006 von einem Bezirksbrandermittler des Bezirkspolizeikommandos Zell am See durchgeführten Brandursachenermittlung konnte als Brandursache eindeutig ein Hitzestau zwischen dem aus Blech errichteten Dach und der hölzernen Verschalung festgestellt werden. In der Nacht war ein offener Kamin beheizt worden. Ausgehend von der Beheizung erwärmte sich der Kamin so intensiv, dass es zu der außergewöhnlichen Hitzeentwicklung und dem anschließenden Feuer kam. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17867