Großeinsatz wegen starkem Schneedruck in Gaflenz (x)
Datum: 08.02.2006 07:06:46
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Gaflenz

Am Dienstag, den 07.02.06 sorgten 4.000m² Dachfläche eines Industriebetriebs für ein Großaufgebot an Einsatzkräften.
Da aufgrund der anhaltenden starken Schneefälle bereits ein kritisches Gewicht für die Dächer der beiden Produktionshallen erreicht und weitere Neuschnee- bzw. Schneeregenmengen prognostiziert wurden, entschied sich die Firmenleitung, die Dachflächen räumen zu lassen.

Messungen hatten pro m² ein Gewicht von ~200kg Schnee ergeben, auf der gesamten Dachfläche lastete somit eine Schneelast von 800 t! So begannen einige Firmenangehörige mit dem Abschaufeln der Schneemassen, gleichzeitig dazu wurde über die OÖ Landeswarnzentrale Sirenenalarm für die FF Gaflenz ausgelöst. Um 12.56 Uhr heulten daraufhin die Sirenen. Da zum Abschaufeln Schneeschieber von Vorteil waren, stellten viele Kameraden ihre privaten Geräte für den Einsatz zur Verfügung. Diese wurden gleich zu Einsatzbeginn von einer Gruppe gesammelt. Der Großteil der Mannschaft setzte sich inzwischen zum Einsatzort in Bewegung und begann mit ersten Arbeiten.
Um etwa 13.30 Uhr war das richtige Arbeitsausmaß abschätzbar, und daraufhin wurde entschieden, auch die FF Lindau Neudorf zu alarmieren. Um 13.45 Uhr folgte die Anforderung der FF Waidhofen/Ybbs-Wirts.
Dieses Großaufgebot von Einsatzkräften konnte rasch erste Erfolge verzeichnen und die Belastung des Dachs massiv reduzieren. Weiters wurde versucht, mit einer kleinen Schneefräse die Arbeiten etwas zu beschleunigen. Sie konnte problemlos eingesetzt werden. Deshalb wurden umgehend noch zwei weitere Schneefräsen angefordert, die ab etwa 16.30Uhr den Einsatzkräften zur Verfügung standen.
Eisiger Wind und Schneeregen erschwerten die Arbeiten der Einsatzkräfte. Von der Firma wurden Tee, Getränke und Wurstsemmeln zur Verfügung gestellt, und so konnten die freiwilligen Helfer immer wieder „erwärmende“ Pausen einlegen.
Durch den ungebrochenen Einsatz der drei Feuerwehren konnten bis um 19.15 Uhr die gesamten 4.000m² abgeschaufelt werden. Die FF Lindau Neudorf und FF Wirts konnten einrücken.
Um 20.58Uhr wurde die Einsatzbereitschaft bei Florian LFK gemeldet.
Noch während der Zusammenräumarbeiten wurde die FF Gaflenz zu einer LKW Bergung bei der Ortseinfahrt Gaflenz alarmiert. Ein LKW blockierte die gesamte B121. Routiniert wurde die Bergung von 7 Mann, die mit dem LFB-A2 abrückten, durchgeführt.
Die im Zeughaus anwesende Mannschaft wurde bereits um 20.59 Uhr zu einer Überschwemmung im Ortskern alarmiert und rückte daraufhin sofort aus. Durch die Schneemassen waren die Kanaleinlässe verlegt, was beim einsetzenden Regen zur Folge hatte, dass sich großflächige Seen auf der B121 bildeten. Wieder musste zur Schaufel gegriffen, die Kanalgitter in den Schneehaufen gesucht und freigelegt werden. Unterstützt wurde diese Arbeit durch einen Schneeräumtraktor.
Dieser Einsatz wurde um 22.15 Uhr beendet.
Eingesetzt:
Schneedruck: FF Gaflenz mit insgesamt 31 Mann mit KDO, LFB-A2; FF Lindau Neudorf mit KLF und 12 Mann und FF Wirts mit KRF, LF-A mit 20 Mann
LKW Bergung: FF Gaflenz mit 7 Mann und LFB-A2
Hochwasser: FF Gaflenz mit 14 Mann und LFB-A2 und Traktor

FF Gaflenz
FF Wirts





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17894