Dem Brandstifter auf den Fersen
Datum: 29.03.2002 20:52:22
Thema: News aus der Feuerwehr


Einen Interessanten Beitrag der Sicherheitsdirektion OÖ haben wir für euch gefunden. Nach einem Bauerhofbrand konnte der Brandstifter ausgeforscht werden.

Die Chronologie einer geklärten Brandstiftung!

  • Hinweise
    Im Zuge von Ermittlungen im Drogenmilieu wurde Fahndern der Kriminalabteilung Salzburg bekannt, dass beabsichtigt sei, im Auftrag eines unbekannten Hintermannes in den Nächten ab 18. September 2002 einen nicht näher verifizierbaren Bauernhof im Salzburger Flachgau in Brand zu setzen.

    Durch die daraufhin einsetzenden intensiven Ermittlungsmaßnahmen konnte der mutmaßliche Auftragnehmer mit hoher Wahrscheinlichkeit als der in der kriminellen Szene in Salzburg bekannte 31-jährige Harald Th. identifiziert werden. Er sollte mit einem noch unbekannten Mittäter gegen Bargeld und Suchtmittel in erheblichen Mengen als Lohn die Tat ausführen.

    Im Zuge der nun einsetzenden speziellen Fahndungsmaßnahmen konnte in der Nacht zum 20. September 2002 mit hoher Wahrscheinlichkeit als zweiter mutmaßlicher Täter der 49-jährige Richard H. identifiziert werden.

  • Ein Bauernhof in Friedburg/Lengau steht in Flammen

    In der selben Nacht wurde während der Fahndungsmaßnahmen um 03.00 Uhr eine soeben erfolgte Brandlegung auf einem Bauernhof in Friedburg/Lengau/ Bezirk Braunau a. I. entdeckt.

    Durch sofortige Intervention der alarmierten umliegenden Feuerwehren und eines im Zuge der Fahndungsmaßnahmen mitgeführten Spezailtrupps der Feuerwehr des Bezirkes Salzburg Umgebung konnte ein Vollbrand an dem Objekt und damit großer Schaden und erhebliche Gefahr verhindert werden.

    Parallel hierzu führten die unmittelbaren Fahndungsmaßnahmen, an denen auch eine Spezialeinheit des Bundeskriminalamtes mitwirkte, zur Verhaftung der mutmaßlichen zwei ausführenden Täter.

  • Nach der Festnahme das Geständnis

    Diese legten inwzischen ein umfangreiches Geständnis ab. Die Ermittlungen betreffend Hintermänner (Auftraggeber) werden auf Hochtouren im Zusammenwirken mit Beamten der Kriminalabteilung für Oberösterreich und Salzburg fortgeführt.

    Gegen Harald Th. und Richer H. wurde gerichtlicher Haftbefehl erwirkt. Die Festgenommenen sind derzeit ohne Beschäftigung, ledig und in Salzburg wohnhaft. Im Zuge sofort durchgeführter Hausdurchsuchungen wurden Brandbeschleunigungsmittel und weiteres Tatwerkzeug sichergestellt.

    Nur durch den gezielten Fahndungseinsatz und die Integration eines schnellen Interventionsteams der Freiwilligen Feuerwehr in diesen Einsatz konnte größerer Schaden verhindert und die Gefahr, die von dieser Bande ausgegagengen war, beseitigt werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1792