Fortbildung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes der Stadtfeuerwehr Gänserndorf (x)
Datum: 08.02.2006 20:31:16
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Gänserndorf

ÜBUNG – Kenntnisse in Erster Hilfe sind aufgefrischt und erweitert worden. Theorie und Praxis kamen nicht zu kurz.

Im Notfall muss jeder Handgriff sitzen!

Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen des Feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD) gehören bei der Stadtfeuerwehr Gänserndorf zu den Pflichtmodulen des Ausbildungsplanes. So muss auch jeder Feuerwehrmann einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs absolvieren und diesen mindestens alle 5 Jahre auffrischen.

Im abgelaufenen Kurs konnten wieder 12 junge Kameraden in der Feuerwehrzentrale ausgebildet werden. Der Kurs wurde vom Lehrbeauftragten des Roten Kreuzes Gänserndorf und Stv. Leiter der Ortsstelle Deutsch Wagram, DGKP Thomas Wagner und OFM Mario Krammel, ebenfalls Notfallsanitäter und Ausbildner des FMD der Stadtfeuerwehr abgehalten.

Die Kursschwerpunkte erstrecken sich von der richtigen Notfalldiagnose, über lebensrettende Sofortmaßnahmen, bis hin zur Sturzhelmabnahme und der richtigen Versorgung von div. Wunden. Auch die Herzlungenwiederbelebung und der Einsatz eines AED – automatischen externen Defibrillators im Falle eines Kreislaufstillstandes wurde eingehend geschult.

Die Teilnehmer wurden bei zahlreichen Praxisstationen gefordert und mussten ihr Können unter Beweis stellen. Die abschließende Wissensüberprüfung bestanden die 12 Teilnehmer mit gutem Erfolg – „Ich bin mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden,“ so Kursleiter Thomas Wagner.

Quelle: FF Gänserndorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17923