Schwerer Lkw-Unfall auf der S16 bei Bings (x)
Datum: 10.02.2006 19:10:12
Thema: Einsätze Allgemein


Ein griechischer Lkw-Fahrer war mit seinem Salat beladenen Sattelzug auf der S16 in Richtung Deutschland unterwegs, als er ins Schleudern geriet. Dadurch prallte er gegen die Außenleitschiene, schlitterte auf die Gegenfahrbahn, durchbrach die Außenleitschiene und landete schließlich in einem Baum.

Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Sattelzug um 180° um die eigene Achse und kippte um. Dabei wurden die Dieseltanks des Fahrzeugs aufgeschlitzt. Der ausgelaufene Diesel stellte daher eine Gefahr für das Grundwasser dar. Die OF Bings-Stallehr sicherte die Unfallstelle ab, Übergab den leicht verletzten Lkw-Fahrer der Rettung und baute den erforderlichen Brandschutz auf. Zudem wurde sofort das Landeswasserbauamt informiert. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde durch die Feuerwehren und das Straßenbauamt so gut wie möglich gebunden bevor man mit den Bergearbeiten mittels Telekran und Abschleppwagen beginnen konnte. Während den schwierigen Berge- und Aufräumungsarbeiten musste die S16 bis kurz nach 07:00 Uhr in der Früh gesperrt werden. Am Sattelzug entstand Totalschaden. Bis zur Klärung des Ausmaßes des ausgelaufenen Diesels wurde das Pumpwerk Stallehr I vom Netz genommen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17953