Großeinsatz der Tennengauer Feuerwehren in Voglau / Salzburg (x)
Datum: 11.02.2006 20:16:41
Thema: Katastrophenhilfsdienst


Foto: Feuerwehrbezirk Tennengau

Gefahr im Verzug, 22.000 m2 Dach sind von Schneemassen zu befreien - 117 Mann von 8 Feuerwehren am

Ersten Tag im Einsatz; Fortsetzung Sonntag Um 14 Uhr wurde heute der Löschzug Voglau (FF Abtenau) als ansässige Feuerwehr zum Voglauer Möbelwerk gerufen.

Statiker hatten eine teilweise Verformung von tragenden Außenelementen festgestellt – am Nachmittag tagte der Krisenstab aus Firmenleitung, Statiker und Bezirkskatastrophenreferent Maximilian Maurer, in weitere Folge wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Bezirk um Hilfe gebeten. Aufgrund der enormen Größe der Produktionsstätten (22.000 m2 Dachfläche!) ließ Bezirksfeuerwehrkommandant BR Anton Schinnerl Alarmstufe 3 für die Tennengauer Feuerwehren auslösen. Nach und nach trafen sämtliche Feuerwehren aus dem Tennengau in Voglau ein.

Insgesamt 117 Kräfte von Feuerwehr sowie Firmenmitarbeiter begannen sofort mit dem Abschöpfen des Daches, eine fast nicht endende Kleinarbeit, wenn man die Gesamtfläche sowie die Schneehöhe betrachtet. Es wurde alles verfügbare Gerät (Schaufeln, Schneehexen) nach Voglau beordert. Die Fläche des Daches wurde in 3 Prioritäten eingeteilt, wovon rund 10.000 m2 erste Priorität hatten und hier die Räumungsarbeiten in erster Linie begannen. Zur Unterstützung waren auch 2 Drehleitern im Einsatz.

Von 14.00 bis 20.00 Uhr konnte bereits ein großer Teil freigeschaufelt werden, die erste Pause für 117 Mann. Aufgrund der Dunkelheit wurden die Arbeiten für heute, Samstag um 20.00 Uhr auch eingestellt. Für morgen, Sonntag wurde die Fortsetzung der Räumarbeiten um 08.00 Uhr für erneut über 100 Mann angesetzt.

Einsatzdaten:
Dauer Tag 1, Samstag 11.02.2006: 14.00 bis 20.00 Uhr
Einsatzkräfte Feuerwehr: 117 Mann mit 14 Fahrzeugen von 8 Feuerwehren.
Einsatzleitung Feuerwehr: BI Christian Quehenberger, LZ Voglau / Bezirkskommandant BR Anton Schinnerl
Behördliche Einsatzleitung: KAT-Referent Maximilian Maurer, BH Hallein
Fortsetzung der Arbeiten: Morgen, Sonntag 12.02.2006

Quelle: Feuerwehrbezirk Tennengau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17984