Internationaler Feuerwehrkongress in Wien
Datum: 22.09.2002 14:45:14
Thema: News aus der Feuerwehr


Die Hochwasserkatastrophe vor einem Monat hat Wichtigkeit und Stellenwert bestens organisierter und ausgerüsteter Feuerwehren unter Beweis gestellt. Gerade bei Katastrophen ist darüber hinaus eine weitreichende Zusammenarbeit und Koordination über Landesgrenzen hinweg erforderlich.

Im Zeichen globaler Zusammenarbeit der Feuerwehren fand nun in Wien von Mittwoch bis Samstag ein Internationaler Feuerwehrkongress statt.

Beratungen von Gremien des Weltverbandes der Feuerwehren, CTIF, bildeten am Mittwoch den Auftakt zum Internationalen Symposium "Sicherheit in der Gesellschaft". Höchste Experten von Feuerwehr und Zivilschutz aus 29 Nationen diskutieren über Sicherheitskonzepte. Ein Programmpunkt war die Tagung des Exekutive Rat des CTIF, gleichsam der Vorstand des Weltverbandes der Feuerwehren. Er besteht aus 11 Personen. Auf der Tagesordnung standen zunächst allgemeine Themen wie ein Bericht der Historikerkommission zum Thema "Feuerwehrmuseen" oder eine Revision der Wettkampfbestimmungen der Internationalen Feuerwehrwettkämpfe (die nächsten finden 2005 in der Slowakei statt). Weiters gab es Berichte der CTIF-Komissionen "Brandschutz auf Flughäfen", "Europa", und "Gefährliche Stoffe" geben.

Das höchste Gremium des CTIF, die Delegiertenversammlung, trat am Donnerstag zusammen. Jede der 38 Mitgliedsnationen hat in dieser Vollversammlung eine Stimme und darf maximal drei Delegierte entsenden. Darüber hinaus gibt es 20 angeschlossene Mitglieder. Die Delegiertenversammlung des CTIF tagt einmal jährlich.

Einer der Höhepunkte des Symposiums war am Donnerstag: Frank P. Cruthers vom Manhattan Fire Department berichtete über die Ereignisse beim Anschlag auf das World Trade Center von New York aus der Sicht der Einsatzkräfte. Nach dem Terroranschlag, bei dem mehr als 300 New Yorker Feuerwehrleute ihr Leben verloren - darunter die Führungsmannschaft der Feuerwehr New York - ist Frank P. Cruthers seit 9. September 2002 neuer Chief des FDNY.

Das zweite aktuelle Referat befasste sich mit der verheerenden Explosion einer Kunstdüngerfabrik im September 2001 in Tolouse/Frankreich und wurde von Lieutenant Colonel Christian Pizzocaro gehalten.

In Österreich fand das letzte Symposium des CTIF im Jahr 1985 statt, damals berieten internationale Feuerwehrexperten über Brandschutz in Tunnels.

Ein kurzes Portrait des CTIF finden Sie im Bereich "Rund um die Feuerwehr".


Quelle: NÖLFV







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1799