Brandeinsatz mit Menschenrettung in Kottingbrunn (x)
Datum: 12.02.2006 10:44:25
Thema: Brandeinsätze


Foto: BFDKO Baden

Am Sonntag, den 12.02.2006, wurde die FF Kottingbrunn um 06.52 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit einer eingeschlossenen Person von der BAZ Baden in die Hauptstrasse 16 alarmiert. Zur Unterstützung wurde die FF Bad Vöslau mit der Drehleiter angefordert.

Beim Eintreffen am Einsatzort befand sich der Wohnungsbesitzer an einem Dachflächenfenster der betroffenen Wohnung, wovon er mit einer Steckleiter von den Kräften der FF Kottingbrunn gerettet wurde. Die Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades an die Sanitäter des Roten Kreuzes Leobersdorf bzw. an das Notarztteam aus Baden übergeben.

Mittlerweile wurde der Wohnungsbrand von zwei Atemschutztrupps der FF Kottingbrunn gelöscht. Aus der ebenfalls verrauchten Nachbarwohnung wurden 3 Personen mit der Drehleiter der FF Bad Vöslau gerettet. Auch ein Hund konnte von den Einsatzkräften unversehrt gerettet werden.

Die BAZ Baden wurde von Gemeinderat Brunner, der in unmittelbarer Nähe der Wohnhausanlage wohnt, verständigt, der die Hilferufe des Opfers gehört hatte.

Nachdem „Brand Aus“ gegeben wurde, wurde die komplett ausgebrannte Wohnung mit der neu angeschafften Wärmebildkamera der FF Kottingbrunn nach Glutnestern untersucht und Teile der Wohnungseinrichtung ausgeräumt.

Ersten Informationen zu Folge dürfte der Brand im Bereich der Sitzgarnitur seinen Ausgang gefunden haben, die genaue Brandursache ist jedoch noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Feuerwehren Kottingbrunn und Bad Vöslau konnten nach ca. ca. 1 ¼ Stunden wieder einrücken.

Eingesetzt waren unter der Leitung von HBI Helmut Pischem:
FF Kottingbrunn mit 16 Mann und 3 Fahrzeugen (TLF-A, RLF-A und KDOF)
FF Bad Vöslau mit 6 Mann und 2 Fahrzeugen (DLK 23-12 und TLF-A)
Rotes Kreuz Ortsstelle Leobersdorf mit 1 Frau/1 Mann und einem Fahrzeug
NAW Baden mit 1 Notarzt und 2 Mann
Polizeiinspektion Leobersdorf mit 4 Mann und 2 Fahrzeugen

Quelle: Presseteam BFKdo Baden – Johannes Weinbauer, BSB Öffentlichkeitsarbeit





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17999