Slowenien : Erster Vogelgrippe-Fall in Grenznähe
Datum: 12.02.2006 13:05:31
Thema: Berichte in den Medien


Derzeit Informationssammlung
"Der erste Vogelgrippe-Fall ist vor kurzem in Slowenien aufgetaucht. Das bedeutet, dass für Kärnten Maßnahmen getroffen werden müssen", erklärte Agrar-Landesrat Josef Martinz Sonntagmittag. Es sei jedoch noch nicht geklärt, ob es sich um den für den Menschen gefährlichen Virus handelt.

Expertenstab tagt in Wien

Um 14.00 Uhr sollte im Gesundheitsministerium in Wien ein Expertenstab tagen. Laut Daniela Reczek, der Sprecherin von Ressortchefin Maria Rauch-Kallat (ÖVP), wurde der heimische Geflügelpestplan in Gang gesetzt.

Genauer Fundort noch nicht bekannt
Ob der tot gefundene Schwan mit dem für Menschen gefährlichen Virus-Typ H5N1 infiziert war, stand zunächst nicht fest. Das verendete Tier dürfte in unmittelbarer Nähe zur österreichischen Grenze gefunden worden sein. Der Überwachungsradius von zehn Kilometern reicht bis auf Kärntner Gebiet, so die Sprecherin von Martinz.

Bericht ORF





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18005