Feuerwehr Wien hat eine Reptilien-Eingreiftruppe
Datum: 23.09.2002 06:00:21
Thema: News aus der Feuerwehr




Seit heuer hat die Wiener Feuerwehr hat eine eigene Reptilien-Eingreiftruppe, genannt "Aquaristik-Terraristik". Sie ist immer dann im Einsatz, wenn entlaufene Exoten einzufangen sind.


Alle Mitglieder dieser Truppe sind selbst Besitzer von Reptilien, berichtet "Terrarianer-Chef" Wilhelm Cölestin. Wegen des Trends zu exotischen Haustieren werden immer öfter ausgesetzte oder entflohene Tiere gesichtet, die dann von der Feuerwehr eingefangen werden müssen - so sei die Idee zur Gründung dieser Gruppe gekommen.

Die Ausbildung haben die Mitglieder von "Aquaristik-Terraristik" im Tiergarten Schönbrunn absolviert. Dort lernten sie die exakte Bestimmung der Tierart und wie man mit den Exoten richtig umgeht.

Bisheriger Höhepunkt war laut Cölestin der Krokodilfund im Donaukanal vorigen Sommer. Auch hier rückten Mitglieder der Sektion aus. Das Tier, das sich als relativ harmloser Brillenkaiman mit einer Gesamtlänge von 40 Zentimetern entpuppte, wurde von einem Taucher überwältigt.

Quelle: ORF Wien

Und hier gehts zur Homepage der Sektion "Aquaristik - Terraristik".






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1805