Tödlicher Verkehrsunfall in Winklern & weitere
Datum: 14.02.2006 11:21:12
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Verkehrsunfall in Winklern
  • Schiunfall in St. Oswald
  • Suchaktion im Schiegebiet auf der Koralpe

    www.bundespolizei.gv.at

  • Tödlicher Verkehrsunfall in Winklern
    Am 13.02.2006 um 00.10 Uhr fuhr ein 20-jähriger Koch aus der Gemeinde Flattach mit seinem Pkw auf der Mölltal-Straße B 106 von Flattach kommend, in Richtung Winklern, Bez. Spittal/Drau.
    Auf der so genannten „Staller Geraden“ bei StrKm 34,6 wollte der 44-jährige Mineur Anton B. aus Stall die Straße überqueren und wurde dabei vom Pkw des Kochs erfasst. Durch die Wucht des Anpralles schleuderte es den Fußgänger gegen die Windschutzscheibe und in weiterer Folge über das Autodach an den rechten Straßenrand, wo er mit tödlichen Verletzungen liegen blieb.
    Der Pkw-Lenker wurde nach ärztlicher Versorgung mit leichten Verletzungen von der Rettung in das BKH Lienz gebracht.
    Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.
    Anton B. hinterlässt seine Gattin und zwei Kinder im Alter von 5 und 15 Jahren.

  • Schiunfall in St. Oswald
    Am 13. 2. 2006 gegen 11.40 Uhr stürzte eine 37-jährige Sekretärin aus Oberpullendorf während der Abfahrt mit Schiern auf der sogenannten Rosennockpiste im Schigebiet Nockalm-St-Oswald, Gemeinde Bad Kleinkirchheim, Bezirk Spital/Drau, und rutschte in der Folge gegen eine am rechten Pistenrand stehende mobile Schneekanone der Bergbahnen Bad Kleinkirchheim.
    Sie zog sich einen Bruch des rechten Jochbeins und eine Verletzung der Kopfhaut zu. Sie wurde nach ärztlicher Versorgung vom Rettunghubschrauber in das LKH Klagenfurt gebracht.

  • Suchaktion im Schiegebiet auf der Koralpe
    Am 13. 2. 2006 fuhren vier Schüler aus dem Lavanttal im Alter von 12 bis 13 Jahren mit ihren Alpinschiern im Schigebiet der Koralpe, Gemeinde und Bezirk Wolfsberg, in den ungesicherten Waldbereich abseits des Burgstallofen-Sesselliftes ab. Im immer steiler werdenden Gebiet fuhren zwei der Schüler zum Burgstallofen-Sesselllift zurück, während die beiden anderen (2 Brüder) immer weiter in steileres Gelände abfuhren. Gegen 14.50 Uhr kamen sie im Bereich des Burgstallofens in einer Seehöhe von etwa 1500 m weder vor noch zurück. Sie versuchten vorerst, zu Fuß weiterzukommen, kamen jedoch im unwegsamen Gelände zu Sturz. Wegen der aussichtslosen Situation schlugen sie bei der LAWZ Alarm. Da die beiden Brüder bei der Anzeigeerstattung angaben, verletzt zu sein und der Standort nicht genau eruiert werden konnte, wurde der Polizeihubschrauber aus Klagefurt angefordert. Gleichzeitig wurde die Alpine Einsatzgruppe Wolfsberg sowie die Bergrettung St. Andrä-Koralpe verständigt. Der Hubschrauber traf nach kurzer Zeit am Einsatzort ein. Wenige Minuten später konnten die beiden Buben vom Hubschrauber aus gesichtet und geborgen werden. Beide wurden von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht, wo bei einem der Schüler Prellungen diagnostiziert wurden (leichte Verletzungen). Sein Bruder blieb unverletzt. Einen Teil der Alpinausrüstung beließen die beiden im unwegsamen Gelände zurück.
    Im Einsatz standen der Hubschrauber des BMI, 4 Mann der AEG Wolfsberg, 9 Mann der Bergrettung St. Andrä-Koralpe sowie zwei Bedienstete der Liftgesellschaft.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18059