Zerspringede Eternit-Platten wecken Hausbesitzer
Datum: 23.09.2002 06:20:03
Thema: Einsätze Allgemein


In den Morgenstunden des 23.09.2002, gegen 03.15 Uhr wurde eine Familie durch lautes Knallen in ihrem landwirtschaftlichen Anwesen in Piberbach aufgeweckt.

Sie stellten fest, dass an der südlichen Seite des freistehenden Wirtschaftstraktes ein Brand ausgebrochen war.Der 57-jährige Hausbesitzer rief sofort den Notruf der Feuerwehr, aber noch
vor Gesprächsbeginn fiel im gesamten Anwesen der Strom aus. Dieser versuchte Anruf wurde beim LFK f OÖ um 03.15 Uhr noch registriert.


Um 03.18 Uhr wurde der Brand dann beim LFK durch die näheste Nachbarin, angezeigt. Sie war ebenfalls vom Lärm der durch das Feuer zerspringenden Eternit-Schindeln geweckt worden.

Die Brandbekämpfung wird derzeit von 7 mliegenden Feuerwehren mit rund 140 Mann durchgeführt.
Vom Brand betroffen ist der Maschinenteil des Wirtschafttraktes. Ein Übergreifen der Flammen auf den Stallbereich mit mehr als 100 Zuchtschweinen konnten die Feuerwehren verhindern.
Außer den Eheleuten befanden sich keine weiteren Personen im Anwesen. Es bestand keine Gefährdung fremder Personen.
Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unbekannt.

Mit einem Zimmerbrand hatten es 4 Feuerwehren in Haslach zu tun. Im 1. Stock in der Wohnung einer Pensionistin hatte sich Holz und Reisig neben dem Ofen entzündet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1807