Einsatz auf der Weissenburg
Datum: 24.09.2002 06:21:32
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FW WeissenburgBrand im Festtrakt der Weissenburg. Eine Kindergruppe wird vermisst. Vermutlich befinden Sie sich im Keller des Gebäudes, das als Privatdisco eingerichtet ist.
Soweit die Ausgangslage einer Übung der Feuerwehr Frankenfels, FW Weissenburg.


Aus den Befehlen des Übungsleiters BI Karner ergab sich der Übungsablauf:
Die beiden TLF 1000 (Weissenburg und Schwarzenbach)fahren zum Burgtor zu, rüsten sich mit schwerem ATS aus und begannen mit der Menschenrettung im Keller. Pumpe Frankenfels legte über einen sehr steilen Hang eine Zubringleitung zu den beiden TLFs und stellt die Wasserversorgung sicher. Tank Loich und Pumpe Kirchberg haben einen ATS-Sammelplatz errichtet, alle verfügbaren ATS-Geräteträger ausgerüstet und zur Unterstützung der Menschenrettung geschickt. Pumpe 2 Loich(Landrover) führte die Beförderung der ATS-Trupps vom Sammelplatz zum Burgtor durch.Pumpe Rabenstein sowie Tank und Pumpe Tradigist haben eine weitere Zubringleitung zum Burgtor gelegt. Von dieser Zubringleitung ausgehend wurde mit dem schützen der gefährteten Gebäudeteile und mit der Brandbekämpfung begonnen. Aufgrund der Lage wurde der KHD-Zug 1/17 alarmiert. Dieser führte im Rahmen dieser Übung seine jährliche Übung durch. Der KHD-Zug hat zwei weitere Zubringleitungen verlegt und mit der Brandbekämpfung im Burg!
hof begonnen. Von der Bergrettung Kirchberg wurde eine Seilbahn zur Menschenrettung über die Pielach zur B 39 errichtet (Länge ca 70m, Höhenunterschied rund 50m). Die San-Versorgung erfolgte durch den ASBÖ Frankenfels.
FOTO: FW WeissenburgSinn der Übung war das Kennenlernen des unübersichtlichen Gebäudes, der Zugänge und ev. Fluchtwege, Zubringleitung im steilen Gelände. Die Löschleitungen mussten Teilweise über Leitern vor genommen werden.


Quelle: FW WEissenburg per www.wax.at/pm





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1816