Glimmbrand in einem Bauernhaus in Saalfelden
Datum: 21.02.2006 07:14:11
Thema: Brandeinsätze


Am 20.02.2006, gegen 06.30 Uhr wurde von Urlaubsgästen eines Bauernhauses in Saalfelden, Weikersbach, Rauchgeruch wahrgenommen. Vom Besitzer wurde daraufhin unverzüglich die Feuerwehr verständigt die mit 69 Mann und 11 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung ausrückte.

Von der Feuerwehr wurde ein Glimmbrand in der Holzdecke zwischen Parterre und 1. Stock des Wohnhauses festgestellt, welcher rasch gelöscht werden konnte.
Bei der vom Bezirksbrandermittler des Bezirkspolizeikommandos Zell am See nach dem Eliminationsverfahren durchgeführten Brandursachenermittlung konnte der Brandausbruchsbereich im Bereich des 1. Obergeschosses oberhalb eines Kachelofens in der dortigen Zwischenwand eingegrenzt werden. In diesem Bereich werden Rohre für die Beheizung des Objektes mit Warmluft vom Kachelofen aus geführt. Auf Grund der dort vorgefundenen thermischen Belastung kann davon ausgegangen werden, dass sich die aus Metall hergestellten Rohre durch einen Hitzestau vom Kachelofen ausgehend soweit erhitzt haben, dass die in Riegelbauweise aus Holz errichtete Zwischenwand in Brand geriet. Der Sachschaden beträgt ca. 40.000,-- Euro und ist durch eine Feuerversicherung gedeckt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18170