Feuerwehrmann durch Lichtschacht gestürzt
Datum: 21.02.2006 07:16:41
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 46-jähriger Landwirt und Feuerwehrmann aus Lichtenberg stürzte beim Räumen eines Daches durch einen Lichtschacht, der mit einer Plexiglaskuppel abgedeckt war.
Die FF Lichtenberg wurde um ca. 07.45 Uhr vom Besitzer eines Landgasthauses in Lichtenberg verständigt, dass von einem Dach das Schneefanggitter aus Kunststoff gebrochen ist und dadurch die sich auf dem Dach befindlichen Schneemassen, auf ein darunter liegendes Flachdach herunterfielen.

Auf dem Flachdach sind 8 Lichtkuppeln angebracht, welche als Lichteinlass, für die sich darunter befindliche Küche, dienen. Durch den herunterfallenden Schnee waren bereits drei Lichtkuppeln zerbrochen und der Schnee war teilweise in die Küche hinabgefallen. Auf dem Dach selbst konnte man nicht erkennen, dass bereits drei Lichtkuppeln zerbrochen waren. Der 46-Jährige kletterte ungesichert, aus einem Fenster im ersten Stock auf das Flachdach, um eine Sicherung für seine Feuerwehrkameraden anzubringen. Dabei übersah er einen, nur mit Schnee bedeckten Lichtschacht, und stürzte durch diesen auf den Fußboden der sich darunter befindlichen Küche ca. 3 Meter ab. Durch den, schon zuvor in die Küche eingedrungenen Schnee, wurde der Aufprall etwas gemildert. Er wurde mit Verletzungen leichten Grades vom Roten Kreuz Walding in das UKH-Linz eingeliefert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18171