Verkehrsunfall mit Schwerstverletztem auf der B 17
Datum: 17.01.2002 07:43:13
Thema: Einsätze Allgemein


Am 15.01.2002, gegen 22.20 Uhr, fuhr der 24-jährige Lenker des PKW`s, Marke Audi, auf der Bundesstraße 17 durch das Gemeindegebiet von 2353 Guntramsdorf, Bez. Mödling, NÖ, in Richtung Wien. Während dieser Fahrt geriet er infolge überhöhter Fahrgeschwindigkeit mit dem von ihm gelenkten PKW ins Schleudern und prallte gegen die auf der rechten Straßenseite befindliche Leitschiene. Dabei hob das Fahrzeug ab und wurde ca. 50 m weit, mit dem Fahrzeugdach voran, gegen einen Betonoberleitungsmast der Wr. Lokalbahnen AG katapultiert

Durch die Wucht des Anpralles wurde der Mast geknickt und umgeworfen, wodurch die Oberleitung abgerissen ist. Der Fahrzeuglenker wurde bei dem Unfall im PKW eingeklemmt und erlitt schwerste Verletzungen. Durch die gerissene Oberleitung bestand für die Rettungsmannschaften Lebensgefahr, weshalb erst nach der Stromabschaltung durch die Wr. Lokalbahn mit der Bergung des Verletzten begonnen werden konnte. Der Fahrzeuglenker wurde schließlich unter Einsatz von schwerem Bergegerät von der FF Guntramsdorf und Mödling aus dem PKW geborgen und nach notärztlicher Erstversorgung in das Krankenhaus nach Mödling eingeliefert. Durch die Bergungsarbeiten und die Unfallaufnahme war die Bundesstraße 17 in der Zeit vom 15.01.2002, 22.30 Uhr bis 16.02.2002, 00.50 Uhr, für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Ebenso mußte der Schienenverkehr der Wr. Lokalbahnen AG in der Zeit vom 15.01.2002, 22.25 Uhr bis 16.01.2002, 00.38 Uhr, eingestellt werden.


Quelle: SID NOE


Anmerkung: Wirklich interessante Schulungen zum Thema Einsatzkräfte und Strom bieten die Energieversorger an.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=182