Schwerer Verkehrsunfall in Judendorf-Strassengel (x)
Datum: 26.02.2006 09:23:09
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Judendorf-Strassengel

Kurz vor 12:30 Uhr ereignete sich am Samstag, den 25.02.2006 in der Marktgemeinde Judendorf-Strassengel auf der Gratweinerstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Der Fahrzeuglenker wohnhaft in Gratkorn, geriet auf der schneeglatten Fahrbahn mit seinem Kraftfahrzeug ins schleudern und schlug mit seinem Auto zuerst auf eine Leitplanke und kam danach bei einer Fußgängerampel zum Stillstand.

„Verkehrsunfall auf der Gratweinerstraße, Kreuzung Lindengasse mit Personenschaden!“

So lautete der Einsatzbefehl für die 25 Feuerwehrmänner die mit dem Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug sowie mit dem Mannschaftstransportfahrzeug zum Einsatzort ausrückten. Feuerwehrkommandant HBI Gerhard Sampt traf mit dem ersten Fahrzeug am Einsatzort ein und konnte sofort die Lage zusammen mit dem schon vor Ort anwesenden Einsatzkräften der Polizei sowie dem Österreichschen Rotem Kreuz, erkunden.

Sofort wurde von der Feuerwehr eine Absicherung für den Verkehr aufgebaut und in weiterer Linie eine großräumige Umleitung für den Verkehr eingerichtet. Zeitgleich wurde ein 2-facher Brandschutz (Feuerlöscher/Löschleitung) aufgebaut und die ausgelaufenen Flüssigkeiten mittels Ölbindemittel gebunden.

Das Österreichische Rote Kreuz der Ortsstelle Gratkorn konnte inzwischen den schwer Verletzten im Rettungswagen für den angeforderten Notarzt aus dem UKH Graz zum Abtransport vorbereiten.

Nachdem die schwer verletzte Person aus Gratkorn mit dem Notarzt in das Unfallspital abtransportiert wurde, konnte die Feuerwehr zusammen mit der Polizei Gratwein die Fahrzeugdaten aufnehmen und das Fahrzeug zum Abtransport freigeben.

Für den Abtransport wurde das Abschleppunternehmen Ligg aus Gratwein bestellt.

Der Fahrzeuglenker hatte sehr großes Glück im Unglück, zum ersten, da keine Fußgänger zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Fußgängerüberganges waren und zum zweiten da sehr viele Passanten sofort die richtigen Maßnahmen einer Alarmierung sowie einer Absicherung der Unfallstelle getroffen haben. So konnte man sehr schnell Erste Hilfe leisten. Auch konnte man wieder die sehr gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte (Rettung Gratkorn/Feuerwehr Judendorf/Polizei Gratwein) unter Beweis stellen.

Die 25 Feuerwehrkräfte waren insgesamt 1 Stunde lang im Einsatz.

Quelle: FF Judendorf-Strassengel





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18232