3 Einsätze in der Nacht - 2 mal schwerer VU
Datum: 26.02.2006 09:53:38
Thema: Einsätze Rettungsdienst


In der Nacht vom 25. zum 26.2.2006 waren die First Responder des Rot Kreuz-Stützpunktes mehr als gefordert. 3 mal alarmierte die LEBIG-Rettungsleitstelle zu einsätzen. Gleich 2 mal lautete die Meldung "Verkehrsunfall - eingeklemmte Person"!

Noch sind die Bilder des schweren Verkehrsunfalles von Sieghartsles im Kopf, da lautet die Alarmierung der LEBIG am 26.2. um 03:06 schon wieder "Verkehrsunfall - eingeklemmte Person"! Diesmal ging es auf den Bründlberg in der Gemeinde Dietmanns. Passanten hatten den Verletzten bereits aus dem Unfallauto befreit. Unser First Responder-Team führte die Erstversorgung durch, und übergab den Patienten an den NAW Waidhofen/Thaya. Weiters war ein Arzt aus Gr. Siegharts, je eine Polizeistreife aus Raabs/Thaya und Waidhofen/Thaya, die Stadtfeuerwehr Gr. Siegharts sowie die FF Dietmanns und FF Waldreichs am Einsatzort. - Mit diesen Einsatz endete eine der stärksten "Einsatznächte" für den RK-Stützpunkt. Trotz Faschingsamstag und Nachtstunden rückten unsere Sanitäter zu den Einsätzen aus, und brachten die notwendige, rasche Hilfe!

Am 26.2. um 02:10 alarmierte die LEBIG schon wieder. Diesmal lautet die nächtliche Alarmierung "Sturz - gefährliche Verletzung" in Gr. Siegharts. Das ausgerückte First Responder-Team mußte am Einsatzort eine große Kopfwunde versorgen. Danach wurde der Patient an ein RTW-Team von der Bezirksstelle Waidhofen/Thaya übergeben.

Am 25.2. um 22:58 alarmierte die LEBIG mit der Notfallmeldung "Verkehrsunfall - eingeklemmte Person" bei Sieghartsles. Sofort rückten zwei First Responder-Team`s des Stützpunktes aus. Bereits bei der Anfahrt wurde der Kommandant der Stadtfeuerwehr Gr. Siegharts - diese war zu diesen Zeitpunkt noch nicht alarmiert - von dem Einsatz in Kenntnis gesetzt. Am NFO wurde mit der Versorgung durch unsere Helfer begonnen. Da eine Rettung aus dem Fahrzeug nicht möglich war, wurde von der Stadtfeuerwehr eine Rettungsöffnung an der Fahrerseite geschaffen. Mit einem Arzt aus Gr. Siegharts und dem NAW-Team aus Waidhofen/Thaya wurde der Patient weiter versorgt. Nachdem die Rettung möglich war, wurde der Patient von den RK-Helfern aus seinem Fahrzeug gezogen und in eine Vakuummatratze gelegt. Nach der Stabilisierung erfolgte der Abtransport ins LKH Horn. Weiters war eine Polizeistreife aus Raabs/Thaya sowie die FF Sieghartsles und die FF Dietmanns im Einsatz.

www.stuetzpunkt.at.tt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18236