Tödlicher Verkehrsunfall auf der A2 mit Gefahrgut-Transport
Datum: 28.02.2006 07:31:15
Thema: Einsätze Allgemein


Am 27.02.2006, gegen 08.20 Uhr, lenkte ein 29-jähriger Ungar ein Sattelzugfahrzeug und den damit gezogenen Sattelanhänger auf dem 1. Fahrstreifen der A 2, Süd Autobahn, in Richtung Graz. Die Ladung des Sattelkraftfahrzeuges bestand zum größten Teil aus gefährlichen Stoffen.

Bei Strkm. 7,772, im Gemeindegebiet von Wr. Neudorf, musste der Ungar sein Fahrzeug wegen Verkehrsüberlastung anhalten. Unmittelbar dahinter lenkte eine 44-jährige Wienerin ihren PKW ebenfalls auf dem 1. Fahrstreifen und hielt ihr Fahrzeug ebenfalls an. Dahinter lenkte ein 46-jähriger Mann aus dem Bezirk Wr. Neustadt einen LKW auf dem 1. Fahrstreifen und wollte auf den 2. Fahrstreifen wechseln. Dabei blickte er in den Außenspiegel. Als der LKW-Lenker, lt. seinen Angaben, wieder in Fahrtrichtung blickte, nahm er die Bremslichter wahr und konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden. Er prallte mit dem LKW gegen das Heck des PKW und schob diesen gegen das Heck des Sattelanhängers. Die PKW-Lenkerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und konnte nur mehr tot geborgen werden. Der Ungar und der LKW-Lenker erlitten leichte Verletzungen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Der 1., 2. und 3. Fahrstreifen waren vom Unfallszeitpunkt bis 10.08 Uhr gesperrt, dann konnte die Sperre des 3. Fahrstreifens aufgehoben werden. Die Sperre des 2. Fahrstreifens wurde um 10.55 Uhr und die des 1. Fahrstreifens um 12.18 Uhr aufgehoben. Auf Grund der Fahrstreifenreduktion kam es zu einem längeren Rückstau.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18270