Brand einer Wachtpostenhütte in Andau
Datum: 01.03.2006 08:09:26
Thema: Brandeinsätze


Am 27.02.2006 kam es in einer für einen Wachtposten errichteten Hütte des Bundesheeres im Gemeindegebiet von Andau, Bezirk Neusiedl am See, während sich der Wachtposten auf einem Kontrollgang befand, zu einem Brand. In der Hütte steht ein Holzofen, der am 26.02.2006, gegen 23.15 Uhr, das letzte Mal befeuert wurde.

Nach Mitternacht wurde der Ofen nochmals kontrolliert, anschließend begaben sich die Bundesheerangehörigen auf Streife. Als die Bundesheerpatrouille gegen 03.20 Uhr zur Hütte zurückkam, stand das Innere bereits in Flammen. Die verständigte Feuerwehr Andau, die mit drei Fahrzeugen und 20 Mann zur Bekämpfung des Feuers in Einsatz war, konnte dieses binnen kürzester Zeit löschen. Die Erhebungen nach der Brandursache ergaben, dass das Feuer durch Funkenflug, welcher einen Glimmbrand auf dem Holzboden hervorrief, ausgelöst wurde. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18286