Info-und Präventionssystem "SMS-INFO"
Datum: 02.03.2006 07:28:18
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


In Oberösterreich startet am 01.03.2006 für die Handelsbetriebe der Linzer Innenstadt (gesamter Bereich der Landstraße, bis Dametzstraße und Herrenstraße) ein „SMS-Informationsdienst, der vor Ladendieben, Geldwechsel- und Trickbetrügern warnen soll. Bei diesem Projekt, bei dem die Wirtschaftskammer Oberösterreich mit der Polizei zusammenarbeitet, handelt es sich um Kriminalitätspravention unter Einsatz moderner Informationstechnologie.

Lt. Kriminalstatistik wurden in Oberösterreich im Jahr 2005
  • 3981 Ladendiebstähle begangen - davon 1169 in Linz.
  • 102 Trickdiebstähle in Geschäften – davon wieder 22 in Linz.

    33 x wurde ein Geldwechselbetrug begangen - im Jahr 2004 waren es jedoch noch 51 Geldwechselbetrügereien.

    Im Stadtgebiet Linz konnte im Zeitraum Jänner 2006 insbesondere bei den Ladendiebstählen ein starker Anstieg zum Vergleichsmonat im Jahr 2005 verzeichnet werden. Als großes Problem sieht die Exekutive die Beutezüge osteuropäischer Banden.

    Wie funktioniert der SMS-Informationsdienst ?

    Wenn ein Vorfall (Geldwechsel- bzw. Trickbetrug , Ladendiebstahl) der Polizei über den Notruf 133 gemeldet wird, reagiert die Stadtleitzentrale sofort und informiert die Wirtschaftskammer, welche die entsprechenden Informationen an die in Frage kommenden Unternehmen per SMS weiterleitet:

    z.B: 01.03.2006, 14:00 Uhr
    „Achtung, ein ca. 40-jähriger elegant gekleideter Geldwechselbetrüger, ca. 190 cm groß, dunkle Haare, wechselt blitzschnell Rückgeld - auf Landstraße unterwegs“!

    Dieser Informationsdienst ist für alle Unternehmen, die diesen Service in Anspruch nehmen, kostenlos. Die an diesem Projekt teilnehmenden Unternehmen verfügen somit innerhalb kürzester Zeit einfach und rasch über notwendige Infos, um die jeweilige Situation richtig einschätzen und entsprechend reagieren zu können.
    Regelmäßig werden auch SMS mit allgemeinen, sicherheitsdienlichen Hinweisen versendet.

    Der SMS-Informationsdienst soll jedoch kein Fahndungsinstrument für die Polizei sein. Vielmehr steht die Erhöhung der Sicherheit bzw. des Sicherheitsgefühls – sowohl bei den Handelsunternehmen – als letztendlich auch bei deren Kunden – im Vordergrund.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18299