Unterabschnittsübung in der Betreuungsstelle Traiskirchen
Datum: 25.09.2002 11:58:18
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF TRaiskirchen-StadtAm Dienstag, 24.9.2002 fand eine Übung in der Betreuungsstelle Traiskirchen unter folgender Übungsannahme statt:
Auf Grund von Heißarbeiten ist auf der momentanen Baustelle im dritten Obergeschoss des Hauptgebäudes ein Brand ausgebrochen.

Die Feuerwehr Traiskirchen wird um 17:03 Uhr über die Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale "Florian Baden" von diesem Brand verständigt und rückt mit Tank (TLF-A 4000) sowie Leiter (DLK23-12) und Voraus (KRF-S) und 14 Mann aus. Parallel dazu wurde der ASBÖ Traiskirchen-Trumau und der Gendarmerieposten Traiskirchen von diesem Einsatz benachrichtigt.



Am Einsatzort angekommen wird festgestellt, dass 10 Bauarbeiter vermisst werden und beim fluchtartigen Verlassen des Gebäudes im zweiten Stock ein Behälter mit einer noch nicht definierbaren Flüssigkeit beschädigt wurde.
Anlass genug um den Unterabschnitt 1 (Feuerwehr Möllersdorf, Wienersdorf, Oeynhausen, Tribuswinkel und Pfaffstätten) zu alarmieren. Während sich der Atemschutztrupp der Feuerwehr Traiskirchen zur Menschenrettung auf den Weg macht, treffen die nachrückenden Feuerwehren beinahe im Minutentakt ein.

FOTO: FF Traismauer


FOTO: FF Traismauer

VU mit eingeklemmter Person als Folgeunfall


FOTO: FF Traismauer

Schutzanzug 3 wegen aufgeplatzem Faß

Während die Feuerwehr Wienersdorf zur Unterstützung bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeteilt wird, ist es in Folge der Schaulustigen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gekommen.
Diese Menschenrettung übernehmen die Feuerwehren Oeynhausen und Tribuswinkel, während die Feuerwehr Möllersdorf mit der Besatzung des Chemiefahrzeuges und unter schwerer Schutzausrüstung die Sicherstellung des aufgeplatzten Fasses beginnt.
Die Feuerwehr Pfaffstätten hat den Auftrag, Tank Traiskirchen zu speisen bzw. die Menschenrettung und die Brandbekämpfung zu unterstützen.
Es wird auch ein Atemschutzsammelplatz sowie eine Einsatzleitstelle aufgebaut.
Die vermissten Personen werden sehr rasch geborgen und dem Samariterbund Traiskirchen übergeben, auch der Brand kann bald gelöscht und mittels Druckbelüfter die verqualmten Räume rauchfrei gemacht werden.
Nach knapp einer Stunde wurde diese Übung erfolgreich beendet.

Der Unterabschnitt war mit rund 65 Feuerwehrmännern sowie mit 14 Fahrzeugen,
die Betriebsfeuerwehr (BtF) Semperit mit einem Fahrzeug und einem Mann, der Samariterbund Traiskirchen-Trumau mit 3 Mann und zwei Fahrzeugen, sowie die Gendarmerie mit 3 Streifen und 2 Fahrzeugen im Einsatz.
Als Übungsbeobachter waren die Herren Schabhüttel und Pöffel von der Betreuungsstelle, Herr Denk vom Innenministerium, Vizebürgermeister Gartner, Gemeinderat Konorsa,
ABI Weitzbauer und Verwaltungsinspektor VI Spiess anwesend.

Diese Übung wurde von FT-B Ing. Markhart, BM Schwarz sowie BM Kohl von der Feuerwehr Traiskirchen ausgearbeitet.
Übungsleiter war der Kommandant der Feuerwehr Traiskirchen HBI Thomas Fleer.
Es wurde sehr positiv bemerkt, dass die Feuerwehren des Unterabschnittes 1 Traiskirchen öfters miteinander Übungen durchführen, die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Samariterbund und Gendarmerie hervorragend funktioniert und dass bei dieser Übung trotz eines "Großaufgebotes" von Schaulustigen sehr ruhig und besonnen gearbeitet wurde.

Die FF Traiskirchen im Interenet: www.feuerwehr-traiskirchen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1832