Verkehrsunfall auf der Westautobahn in Hallwang
Datum: 25.09.2002 19:15:44
Thema: Einsätze Allgemein


Eine 23-jährige Studentin aus Budapest geriet am 25.09.2002 gegen 00.30 Uhr mit ihrem Pkw auf der Westautobahn A 1 im Gemeindegebiet von Hallwang auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die rechte Leitschiene. Kurz darauf näherte sich ebenfalls aus Richtung Wien kommend eine 27-jährige PKW-Lenkerin aus Bergheim der Unfallstelle.
Auch ihr Wagen geriet ins Schleudern und prallte mit erheblicher Wucht gegen die re. Leitschiene.
In der Folge wurden noch 3 weitere Pkw sowie ein Kleintransporter in den Verkehrsunfall verwickelt.

Die Frau aus Bergheim erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Die ungarische Staatsangehörige zog sich leichte Verletzungen zu. Beide wurden von der Rettung ins UHK Salzburg eingeliefert.
Da aus den zum Teil schwer beschädigten Fahrzeugen Motoröl und Kühlflüssigkeit ausgetreten waren, wurde die Fahrbahn im Unfallbereich großflächig verunreinigt. Die Fahrbahnreinigung zur Beseitigung der Rutschgefahr und Aufräumungsarbeiten wurden von der Berufsfeuerwehr Salzburg-Schallmoos und der Freiw. Feuerwehr Eugendorf mit Unterstützung der Autobahnmeisterei Salzburg durchgeführt. Bei diesen Arbeiten kam auch eine Kehrmaschine zum Einsatz.
Eine Umweltgefährdung war nicht gegeben.
Zur Durchführung der notwendigen Arbeiten musste die Richtungsfahrbahn Salzburg im Unfallbereich von 02.00 - 03.35 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Dadurch bildete sich ein ca. 2 km
langer Stau.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1833