BMGF: H5N1 nun auch bei Katzen!
Datum: 06.03.2006 18:14:56
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Pressekonferenz BMGF - Foto: Mag. Stefan Schönhacker
Wie Bundesministerin Maria Rauch-Kallat in einer Pressekonferenz bekanntgab, wurde H5N1 auch bei drei Katzen festgestellt. Die Katzen stammen aus dem Tierheim "Arche Noah" in der Steiermark, wo auch ein infizierter Schwan aus dem Stausee Mellach aufgenommen wurde. Katzen- und Wildvogelgehege liegen unmittelbar nebeneinander.

Derzeit ist noch unklar, ob eine direkte Übertragung von Vögeln auf Katzen erfolgte. Alle Katzen des Tierheims (160-170 Tiere) werden nun in die Quarantäne-Station nach Nickelsdorf verbracht und dort weiter untersucht und beobachtet. Die Leitung des Projekts hat Univ.-Prof. Thalhammer von der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Die Finanzierung erfolgt voraussichtlich über ein EU-Forschungsprojekt.

Das Gesundheitsministerium sieht derzeit keinen Anlass, eine flächendeckende Hauspflicht für Katzen zu verhängen. In Risikogebieten (Überwachungs- und Schutzzonen) gibt es ohnehin bereits die Empfehlung, Katzen im Haus zu belassen.

Es wurde darauf hingewiesen, dass bisher weltweit keine Fälle von Erkrankungen bei Katzen festgestellt werden konnten, sondern dass diese Tierart nach derzeitigem Kenntnisstand nur als Virusträger fungiert. Nähere Informationen soll nun das Forschungsprojekt bringen.

Weitere Informationen:
Gefahren-ABC

Pandemie-Newsletter





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18367