LKW Bergungen für Kran Amstetten (x)
Datum: 07.03.2006 07:28:59
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: BFKDO Amstetten

Am Abend des 5. März 2006 wurde die Feuerwehr Haindorf zu einer LKW-Bergung nahe dem Siebergtunnel Ostportal von der Bezirksalarmzentrale alarmiert.

ach der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte dieser fest, dass es sich um einen leeren Viehtransporter bestehend aus Motorwagen und Anhänger handelt, wobei der Anhänger bereits über die Böschung gestürzt ist und der Motorwagen umzustürzen droht. Mit den Fahrzeugen der FF Haindorf wurde der Motorwagen in seiner Lage gesichert und zeitgleich die FF Amstetten zur Unterstützung mit dem Kranfahrzeug alarmiert.
Nach der Lageeinweisung der FF Amstetten durch den Einsatzleiter wurde der Motorwagen zusätzlich mit einer zweiten Seilwinde gesichert und das Gespann durch Demontage der Anhängerkupplung getrennt. Anschließend konnte der Motorwagen unbeschadet auf die Fahrbahn zurückgezogen werden. Wegen der prekären Lage und des enormen Gewichtes (9,7 to) des Anhängers musste dieser unter Zuhilfenahme von Seilwinden Richtung Straße gezogen werden, da die Ausladung des Kranes nicht ausreichte.
Anschließend wurde der Anhänger auf seine Räder gestellt und auf die Straße gehoben. Nach der Montage der Anhängerkupplung am Motorwagen konnte der Fahrer den Anhänger ankuppeln und seine Fahrt fortsetzen.

  • LKW Bergung 6.März
    Kurz vor 16:00 Uhr wurde am Montag, den 6.März, die Feuerwehr Amstetten zu einer LKW-Bergung auf die Autobahn A1 kurz nach Pöchlarn bei km 95,00 Fahrtrichtung Salzburg gerufen.
    Ein Sattelzug kam von der nassen Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Der LKW konnte aufgrund des matschigen Untergrundes und den Schäden am Fahrzeug nicht mehr selbständig aus dem Graben herausfahren. Der LKW wurde mittels Seilwinde von Kran 1 herausgezogen. Anschließend wurde die Zugmaschine von Kran 1 abgeschleppt. Aufgrund der Bergungsarbeiten wurde ein Fahrstreifen für mehrere Stunden gesperrt, es kam zu einem Rückstau. wwww.bfk-amstetten.at und www.ff-amstetten.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18377