Ölfilm in der Traisen
Datum: 09.03.2006 07:29:10
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Ein Baggerfahrer führte am 08.03.2006 im Ortsgebiet von 3180 Lilienfeld, Bez Lilienfeld, NÖ, im Flussbett der Traisen Grabungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Flusskraftwerkes durch. Gegen 10.30 Uhr löste sich an einem Hydraulikschlauch des Baggers eine Press-Muffe, wodurch ca 15 bis 20 Liter Hydrauliköl in die Traisen gelangten. Der Baggerfahrer verständigte daraufhindie FF Lilienfeld.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war im Bereich der Wehranlage "Petzold" die Traisen teilweise mit einem Ölfilm bedeckt. Durch den Hauptverantwortlichen der Wehranlange wurde die Hauptturbine abgestellt und der Einlauf zur Hauptturbine geschlossen, wodurch verhindert werden konnte, dass das kontaminierte Wasser in den Seitenarm (Fischaufstieg, Einlauf zur Hauptturbine) gelangen konnte. Weiters wurde von der FF-Lilienfeld in diesem Bereich eine Ölsperre errichtet und das gebundene Öl abgeschöpft. Da durch die Wasserströmung die Traisen auch noch nach der angeführten Wehranlage verunreinigt wurde, wurde von der FF bei der Wehranlage "Walzwerk" ebenfalls eine Ölsperre errichtet. In weiter Folge konnte der Ölfilm abgesaugt und einer Entsorgung zugeführt werden.

Die FF-Lilienfeld war mit 7 Mann und die FF Marktl mit 8 Mann im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18408