Brand eines Nebengebäudes in St. Koloman
Datum: 13.03.2006 07:13:41
Thema: Brandeinsätze


Am 12. 03. 2006, gegen 12.20 Uhr, bemerkte ein Hausbesitzer dass der ca. 6m gegenüberliegende Werkschuppen aus bisher unbekannten Gründen in Flammen stand und auch der sich direkt daneben befindliche Holzstrommasten und das Stallgebäude bereits Feuer gefangen hatten. Er und sein Sohn reagierten schnell und konnten nach Verständigung der Feuerwehr, den Großteil des Feuers mit insgesamt ca. 10.000 Liter Jauche, die in 5 Jauchenfässern neben dem Haus gelagert waren, löschen.

Um 12.35 Uhr trafen insgesamt 4 Einsatzfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr St. Koloman und Voglau mit insgesamt 38 Mann am Brandort ein und konnten unter Einsatz von schweren Atemschutzgerät und Mittelschaum den Brand zur Gänze eindämmen. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da aufgrund der extremen Schneelage, in diesem abgelegenen Bereich kein Löschwasser zur Verfügung stand. Der Werkschuppen brannte zur Gänze aus. Das Stallgebäude konnte gerettet werden. Ein PKW und mehrere Maschinen, die sich in d. Schuppen befunden hatten konnten nicht mehr rechtzeitig geborgen werden und wurden durch die Flammen zur Gänze zerstört Gegen 15.00 Uhr, meldeten die Feuerwehrleute "Brand aus". Laut Aussage der Feuerwehrleitung hatten der Besitzer und sein Sohn durch das rasche Löschen mittels 10.000 Liter Jauche, einen Großbrand, der auch das Wohngebäude erfasst hätte, verhindert. Der Gesamtschaden dürfte ca. € 20.000.- betragen. Ob ein Versicherungsschutz besteht ist noch nicht bekannt. Menschen kamen nicht zu Schaden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18469