Kind geriet in Maschine
Datum: 13.03.2006 07:17:41
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 11.3.2006 um ca. 15.15 Uhr waren der Landwirt Maximilian G. (54) und seine Gattin Anna G. (53) aus Pettenbach auf ihrem gemeinsamen Bauernhof damit beschäftigt, Holzstämme mit einem Spaltkelgel, welcher an der Antriebswelle eines Traktors angeschlossen war, aufzuspalten. In der näheren Umgebung befand sich auch deren Enkel Stefan G. (8), welcher sich mit kleinen Holzstücken spielte.

Gerade als sich Maximilian G. nach einem Holzstamm umdrehte um diesen zu ergreifen, dürfte das Kind unbemerkt in Richtung des rotierenden Spaltkegels gelaufen sein, wobei die Bekleidung des Knaben von diesem erfaßt wurde. In weiterer Folge kam das Kind zu Sturz und wurde von der laufenden Maschine mehrmals herumgedreht, wobei sich Stefan G. erhebliche Verletzungen an den Gliedmaßen sowie am Kopf zuzog. Maximilan G. versuchte sofort, seinen Enkel von der Maschine wegzuzerren, was ihm schließlich gelang. Das stark blutende und nicht ansprechbare Kind wurde daraufhin in die Ordination des Pettenbacher Arztes Dr. Q. verbracht, von wo es nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 10 in das AKH Wels geflogen wurde. Die Verletzungen des Kindes dürten als schwer einzustufen sein.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18470