Übung: Arbeitsunfall auf Eisenbahnbrücke Krems (xx)
Datum: 17.03.2006 10:45:54
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Krems

"Arbeitsunfall auf Eisenbahn-Donaubrücke Krems an der Donau, km 19,830, 5 Arbeiter schwer verletzt, 2 Arbeiter unter schwerer Last eingeklemmt", liessen 32 Mitglieder die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems am Abend des 16. März zu einer Einsatzübung ausrücken.

www.feuerwehr-krems.at

Am Übungsort, dem nördlichen Ende der Eisenbahnbrücke, angekommen bot sich den Übungsteilnehmern vorerst kein Bild, da von den zuerst anrückenden Kleinfahrzeugen aus die Brücke nicht eingesehen werden konnte.

In weiterer Folge wurden unter der Annahme des Ausfalles von Leiter Krems Schiebeleitern und die Steckleiter von Rüst Krems in Stellung gebracht, um sich einen ersten Überblick verschaffen zu können: 2 Personen, dargestellt durch die beiden neu geschaffenen Holzpuppen, waren schwer verletzt und unter einem Draisinenanhänger bzw. einer circa 1000 kg schweren Last eingeklemmt, der Notfall- und der Einsatzleiter der Österreichischen Bundesbahnen waren bereits vor Ort, die Strecke gesichert und für den Einsatz freigegeben.

Mühselig wurde nun Gerät für Gerät über die Leitern von der Dammkrone aus in die Höhe gebracht bzw. aufgezogen: Winden, Seile, Keile, Unterlegsmaterial, Fluter, Stative, Kabeltrommeln, Krankentragen, Sanitätsmaterial des Roten Kreuzes, ...

Am tieferliegenden Treppelweg wurde vom Übungsleiter eine Übungsleitung errichtet.

Begleitet von einem Notarzt sowie 2 Teams des Roten Kreuzes wurden die beiden verunfallten Personen aus deren misslichen Lage befreit:
- Opfer 1, unter dem Draisinenanhänger, wurde mit einer Südbahnwinde, und
- Opfer 2, unter der 1000-kg-Last, mit dem einfachen Hausmittel eines langen Hebels befreit und dem Roten Kreuz übergeben, welches in beiden Fällen nach Absprache mit dem Notarzt einen liegenden Abtransport anordnete.

FOTO: FF Krems

Zum Abtransport der verunfallten Personen wurden nun mehrere Varianten, darunter das Verführen mittels eines Draisinenanhängers bzw. dem bei der Feuerwehr stationierten Transportwagens der ÖBB oder dem Abseilen an einer Seilbahn andiskutiert und in weiterer Folge die Methode einer Seilbahn auch in die Praxis umgesetzt, sowie der Transportwagen in den Einsatz gebracht.

Folgende Konstruktion war bei der Seilbahn im Einsatz:
- Seilwinde Rüst Krems
- Verankerung des Seiles über eine Rundschlinge an einem I-Steher der Eisenbahnbrücke
- "Aufbocken" der Rundschlinge auf der Brücke auf einen Steckleiternteil um eine gewisse Arbeitshöhe zu erreichen
- Schleifkorbtrage samt Hängegeschirr und Schäkel am Seil eingehängt (Danke an die FF Krustetten für die Leihgabe für die Dauer dieser Übung!)
- ein Führungsseil vom Boden aus an der Trage befestigt
- ein Halteseil von der Brücke aus an der Trage befestigt

Gegen 21:00 Uhr konnte von der Übungsleitung der Befehl zum Einrücken gegeben werden, Diskussionen wurden noch lange in die Nacht hinein geführt und Verbesserungsvorschläge zu Tage gebracht!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18534