Alarmstufe II: Brandeinsatz Hotel Seeleiten Faakersee
Datum: 29.09.2002 10:44:08
Thema: Einsätze Allgemein


Es war 23:17. Die meisten Feuerwehrmänner lagen schon in ihren Betten. Doch sie wurden aus dem Schlaf gerissen. Von der Sirene und den Personenrufempfängern. Ein Brand im Hotel Seeleiten in Faak am See (Gde. Finkenstein am Faakersee) wurde gemeldet. Sofort wurde Alarmstufe II für die FF Faak am See ausgelöst. Die FF Gödersdorf rückte mit 3 Fahrzeugen und ca. 12 Mann zum Einsatzort aus. Weiters waren die FF Faak am See, die FF Ledenitzen, FF Latschach, FF Finkenstein, FF Fürnitz, die FF Drobollach (Bez. Villach-Stadt) und die HFW Villach im Einsatz.

Bei der Anfahrt konnte man eigentlich keinen Rauch wahrnehmen und auch direkt am Einsatzort war nichts besonderes zu erkennen. Nur eine kleine Rauchentwicklung. Zuerst vermutete man einen Dachstuhlbrand, doch dann fand man heraus, dass Feuerwerkskörper auf Dach des Hotels gelangten. Diese erzeugten einen Brand unter den Schindeln. Dieses Feuer konnte sofort gelöscht werden. Auch die DLK30 der HFW Villach wurde eingesetzt um das Brandobjekt genauer zu betrachten und um ganz sicher zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt rückten einige Feuerwehren schon wieder im Rüsthaus ein. RLF-A Gödersdorf und Tank1000 Gödersdorf verließen nach ca.35min. den Einsatzort. Alles in allem standen 8 Feuerwehren mit 7 Tankwägen im Einsatz.


Homepage der FF Gödersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1854