Kellerbrand in Gratkorn (x)
Datum: 19.03.2006 11:43:25
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Die Freiwillige Feuerwehr Gratkorn-Markt wurde am 17.03.2006 um 22:21 über Funksirenenalarm zu einem Kellerbrand am Lerchenweg 8, Gratkorn-Eggenfeld alarmiert. Da der Notrufer bereits von einem Brandübergriff vom Keller auf da Erdgeschoss sprach, alarmierte der Disponent am Florian Graz-Umgebung folgerichtig die FF Gratwein zum Atemschutzunterstützung mit.

Als das KRFS-Tunnel der Feuerwache Eggenfeld 4 Minuten nach Alarm an der Einsatzadresse eintraf, schlugen bereits meterhohe Flammen auf dem Heizraumfenster. Die Besatzung führte eine Löschangriff mit einem 6kg Pulverlöscher durch das Heizraumfenster durch und kühlte die Außenfassade des Einfamilienhauses mit der Hochdrucklöschanlage.
Vom kurze Zeit später eingetroffenem RLF-A 2000 Gratkorn-Markt wurden 2 HD-Rohre, eines im Innenangriff unter schwerem Atemschutz und ein zweites im Aussengriff, gegen den wütenden Kellerbrand vorgetragen.
Das TLF-A 2000 Gratwein, sowie KLFA Gratkorn- Markt stellten die weiteren Atemschutztrupps, wobei auch der Hochdrucklüfter des TLF-A 2000 Gratwein zum Einsatz kam.
Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die letzten Glutnester erfolgreich abgelöscht.

Resümee:
Durch den Brand kamen glücklicher weise keine Personen zu Schaden. Der Angriffsweg durch das Garagentor in den Keller gestaltete sich als regelrechter Hindernislauf für die Atemschutztrupps, da sehr viel Gerümpel im Weg stand. Um 23:50 konnten die letzten Feuerwehrkräfte einrücken, die Brandursache sowie der entstandene Sachschaden sind noch unklar.

Eingesetzte Kräfte:
FF Gratkorn-Markt: KRFS Tunnel, RLF-A 2000, KLFA
FF Gratwein: TLF-A 2000
ÖRK: 1 NKTW
Polizei: 2 Fahrzeuge

Einsatzleiter: OBI Heinrich Steyskal

Bericht + Foto
OLMdS Ing. Gernot Zierler






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18558