Atemschutz Workshop der FF Harmannsdorf-Rückersdorf (xxxx)
Datum: 19.03.2006 12:25:53
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Foto: FF Harmannsdorf-Rückersdorf

Am Samstag, dem 18.03.2006 fand um 14:00 Uhr bei der FF Harmanndorf-Rückersdorf ein Atemschutz Workshop statt. Diese Veranstaltung war besonders für die im Herbst neu ausgebildeten AS-Träger und für die jungen Mitglieder unserer Wehr gedacht.



Dabei wurde kurz die Theorie des Atemschutz erklärt und dann zum praktischen Teil übergegangen.

Zuerst erklärte EOBI Josef Bauer die Grundlagen des Atemschutz (AS) und die Bestandteile des AS-Geräts.

Foto: FF Harmannsdorf-Rückersdorf

Danach wurde in der Fahrzeughalle mit LM Werner Zwieb und EOBI Josef Bauer das Anlegen des AS-Geräts und wie auch "nicht-AS-Träger" bei der Ausrüstung eines AS-Trägers helfen können geübt.

Foto: FF Harmannsdorf-Rückersdorf

EBM Josef Ulrich zeigte den 24 Teilnehmern die Bestandteile eines Atemschutzsammelplatzes und erklärte die Handhabung der Geräte nach einem Einsatz, wie etwa das Waschen der Masken und das Wiederbefüllen der leeren Atemluftflaschen.

Zum Abschluss bestand die Aufgabe zwei Trupps vollständig auszurüsten, einen Atemschutzsammelplatz einzurichten und das Feuerwehrhaus im Laufschritt zweimal zu umgehen.

Foto: FF Harmannsdorf-Rückersdorf

Nach Erfüllung dieser Aufgabe wurden die Geräte und Fahrzeuge wieder versorgt und der Workshop konnte somit nach zwei Stunden beendet werden.

Weitere Fotos auf www.ff-harue.at







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18563