Brände am Wochenende in Wien
Datum: 20.03.2006 07:13:16
Thema: Brandeinsätze


  • Brand in der Lugner City
  • Brand in Wohnung
  • Brand einer Hobby-Werkstätte im 21. Bezirk
  • Kellerbrand im 21. Bezirk


  • Brand in der Lugner City
    Montag, gegen 1.30 Uhr früh wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf den Neubaugürtel 47, in die Lugner City, gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache war es in einem, im Bau befindlichen Bürobereich im 5. Obergeschoss zu einem Brand von Dämmplatten gekommen. Bei Ankunft der Löschkräfte drang Feuerschein aus den straßenseitigen Fenstern am Neubaugürtel, worauf die Feuerwehr die Brandbekämpfung sofort mit einem Rohr im Außenangriff über eine Dachleiter vornahm. Der Brand konnte damit unter Kontrolle gebracht werden. Mit einem Rohr im Innenangriff unter Atemschutz wurde der Brand endgültig gelöscht. Der Einsatz dauerte bis nach 3 Uhr früh.

  • Brand in Wohnung
    Am Sonntag nach 21 Uhr war es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand von Einrichtungsgegenständen in einer Wohnung in der Alserstraße 40 am Alsergrund gekommen. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand unter Atemschutz mit einem Rohr im Innenangriff, dabei wurde die Wohnungsinhaberin - vermutlich mit einer Rauchgasvergiftung - im Wohnzimmer am Boden liegend und nicht ansprechbar vorgefunden. Die Löschkräfte brachten die Frau sofort aus dem Gefahrenbereich und übergaben sie dem Rettungsdienst. Durch die starke Hitze und die starke Verrauchung war eine weitere Brandbekämpfung im Innenangriff nicht mehr möglich. Über eine Schiebeleiter wurde der Brand unter Atemschutz im Außenangriff weiter bekämpft. Durch einen weiteren Innenangriff der Feuerwehr konnte der Brand dann unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr kontrollierte anschließend sämtliche, über der Brandwohnung gelegene Wohnungen. Es konnte keine Gefährdung festgestellt werden. Während des Feuerwehreinsatzes musste die Straßenbahnlinie 44 in beiden Richtungen eingestellt werden. Der Einsatz dauerte bis nach 23 Uhr.

  • Brand einer Hobby-Werkstätte im 21. Bezirk
    Aus bisher unbekannter Ursache geriet gestern, Samstag gegen 17 Uhr, im Objekt 21, Leopoldauer Straße 115, eine Hobby-Werkstätte in Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen und starker Rauch bereits aus der im Erdgeschoss gelegenen Werkstätte. Die Feuerwehr löschte den Brand unter Atemschutz im Außen- und Innenangriff. Personen kamen nicht zu Schaden.

  • Kellerbrand im 21. Bezirk
    In Kellerbereich des Wohnhauses 21, Ruthnergasse 43/Stg. 167, gerieten gestern, Samstag gegen 18.45 Uhr, Matratzen und Gerümpel in Brand. Der Brand wurde von der Feuerwehr mit einem Rohr unter Atemschutz gelöscht. Auch wurde der gesamte Kellerbereich mittels Hochleistungslüfter entraucht. Personen kamen nicht zu Schaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18578