Jahreshauptversammlung der FF St. Agatha (x)
Datum: 21.03.2006 07:10:28
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FF St. Agatha

Am Freitag den 17. 3. 2006 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Agatha statt. Kommandant Kurt Reiter konnte dazu eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Von Seiten der Gemeinde Bad Goisern war Feuerwehrreferent und Gemeindevorstand Helmut Pilz anwesend. Als oberster Feuerwehrmann des Abschnittes Bad Ischl nahm der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan Schiendorfer an der Versammlung teil. Daneben waren noch Vertreter von Polizei, Rotem Kreuz und der Straßenmeisterei Bad Ischl vertreten.

In mehreren Tätigkeitsberichten wurde nochmals auf das abgelaufene Jahr 2005 zurückgeblickt. Neben den zahlreichen Einsätzen (11 Brandeinsätze und 109 technische Einsätze) wurde auch viel Wert auf Aktivitäten zur Aus- und Weiterbildung gelegt. In diesem Zusammenhang konnten Leistungsabzeichen im Bereich der Technischen Hilfeleistung, der Atemschutzleistungsprüfung und im Funkbereich durch Mitglieder der Feuerwehr St. Agatha erreicht werden. Drei Mitglieder absolvierten im vergangenen Jahr die "Feuerwehrmatura" und erhielten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Besonderes Augenmerk wird bei der FF St. Agatha seit Jahren auch der Jugendarbeit geschenkt. Als Resultat dieser Basisausbildung konnte heuer wieder ein Mitglied (Deubler Martin) aus der Jugendgruppe in den Stand der Aktiven übernommen werden. Mit der Angelobung wurde dieser Schritt offiziell vollzogen.

Durch die anwesenden Ehrengäste wurde auf die gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen hinwiesen. Eine kurze Diskussion erfolgte noch über Einsätze der letzten Wochen im Zusammenhang mit den großen Schneemassen. Vor allem fehlende gesetzliche Regelungen im Zusammenhang mit Dienstfreistellungen bei derartigen Einsätzen führten zu mehreren Wortmeldungen. Mit einem kurzen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2006 wurde die Sitzung beendet.

www.freiwilligefeuerwehr.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18590